Am Wochenende fand in Saudi Arabien das erste Comic Con statt. Was sich einfach schreibt und sicher auch liest ist eine kleine Revolution. Im Land des Öls und der Scheichs herrscht normalerweise eine strickte Geschlechtertrennung bei solchen öffentlichen Veranstalltungen. Nicht jedoch auf dem Comic Con wo Männer und Frauen sich zusammen über Superhelden und sonstige Unterhaltung informieren konnte. Es gab Cosplay Wettbewerbe und Ausstellungen.

Die saudische Regierung möchte mit solchen Ereignissen zeigen das Saudi Arabien mehr als nur Öl zu bieten hat sondern eine durchaus breit gefächerte Kultur aufweisen kann. Das gerade Comics die Geschlechtertrennung ein wenig überwinden können, ist allerdings schon beachtlich.

Natürlich gab es Zugeständnisse, so wurde ein extra Zelt nur für Frauen eingerichtet die dort ihre Kostüme anderen Frauen präsentieren konnten, aber grundsätzlich ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.