Hellblazer #1 [deu]

Der Hellblazer ist zurück!

Autor: Simon Oliver
Zeichner: Pia Guerra, Moritat
Tusche: Pia Guerra, José Marzan Jr., Moritat
Farben: Tony Avina, Moritat, Carrie Strachan, Andre Paul Szymanowicz
Letterer: Walproject
Übersetzung: Josef Rother
Kaufen: Panini Shop
Leseprobe: MyComics
Bewertung: 4/5

Ja, John Constantine hatte die letzten Jahre immer irgendwo ne Serie oder war Teil eines Teams aber das war nicht der Hellblazer wie wir ihn ursprünglich kennen gelernt haben. Er war ein Teamplayer, ein altruistischer Held der das Arschloch nur nach außen gekehrt hat und das passte letztendlich gar nicht, auch wenn es offensichtlich einigermaßen erfolgreich war.

Hier jedoch bekommen wir den alten John wider. Der raucht und flucht, der 8 Millionen Menschen aus Spiel setzt um seinen Willen zu bekommen und dessen Freunde sehr gefährlich leben … oder eben dann auch schnell mal gar nicht mehr. Der altruistische Kern wird zwar auch angesprochen, aber weder so deutlich wie in den Serien die mehr im Haupt DC Universum spielten noch so eindeutig das man auch davon ausgehen kann das er nicht vielleicht doch der Wunschtraum derer ist die von John mit in den Alptraum gezogen werden, die er als Abenteuer sieht.

Diesmal schlägt er sich mit Djinns rum und das sind nicht die Flaschengeister die 3 Wünsche erfüllen. Diese Djinn entsprechend eher dem arabischen Volksglauben, bzw. dem was im Koran daraus übernommen wurde als übersinnliche Wesen die eher Engeln entsprechen. Und genau wie die Engel bei Hellblazer nicht wirklich gut sind trifft das auch auf die Djinn zu.

Swamp Thing taucht auch auf und dessen Bitte hat sowohl etwas mit Johns aktuellen Problemen als auch mit der Geschichte des Pflanzenavatars zu tun, aber auch hier muss man nicht viel wissen um alles zu verstehen.

Größtenteils wird der Band von Moritat gezeichnet der auch wieder eher an den Stil der alten Hellblazer Hefte erinnert, wobei er doch ein wenig klarer und „netter“ ist wie man das sonst kennt. Insgesamt sei dieser Band aber jedem Fan der alten Hellblazer Serie sehr ans Herz gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.