DC Enzyklopädie [deu]

Das umfangreiche Nachschlagewerk.

Autor: Alan Cowsill, Alex Irvine, Steve Korte, Matt Manning, Stephen (Win) Wiacek, Sven Wilson, Scott Beatty, Robert Greenberger, Phil Jiminez, Nick Jones, Dan Wallace
Zeichner: Diverse
Übersetzung: Jörg Faßbender, Christian Heiß, Dr. Thomas J. Kinne, Stefan Pannor, Marc Schmitz
Kaufen: Tchibo
Bewertung: 4/5

Tchibo hat exklusiv die DC Enzyklopädie im Angebot. Ein umfangreiches Nachschlagewerk mit allen Informationen zu Charakteren, Gruppen und Orten des DC Universums wird versprochen das nicht nur ausführlich sondern auch aktuell sein soll.

Auf über 360 Seiten wird einem wirklich etwas geboten. Die Bilder sind – wie es sich für ein Nachschlagewerk über Comics gehört – gut und viel, aber sie überwiegen nicht. Das tut der Text und der ist tatsächlich mit Informationen vollgestopft. Helden wie Batman oder Flash haben eine Doppelseite mit der kompletten Geschichte, andere teilen sich eine Seite mit anderen Charakteren und ganz zum Schluss gibt es sogar noch ein paar Seiten mit einem kurzen Satz zu den Figuren die es sonst nicht in den Band geschafft hätten.

Die präsentierten Informationen sind hier und da knapp, aber durchaus ausreichend um schnell alles wichtige über jeden noch so obskuren Charakter zu erfahren. Die Texte an sich sowie die Übersetzungen wurden von Experten auf dem Thema erstellt, so das man sich auch keine Gedanken darum machen muss das es etwas trivial wirkt.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache das es eben doch nicht zu 100% aktuell ist. Azrael oder Dr. Fate z.B. sind die Versionen VOR Rebirth und die Bilder bei Azrael beziehen sich dann nochmal auf eine andere Version. Für tatsächliche tiefgehende Recherche ist das Buch also nicht geeignet, um zu verstehen wer ein bestimmter Charakter ist der „neu“ auftaucht aber allemal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.