Star Trek: Discovery Staffel 01 Episode 12


ACH. DU. SCHEISSE!

Aber fangen wir am Anfang an. Die Discovery ist immer noch im Mirror Universum und die Suche nach einem Weg nach Hause. Michael sitzt in der Zwickmühle weil die Imperatorin sie zu sich bestellt hat und diese sich als ihre ehemalige Kapitänin Philippa Georgiou herausstellt. Natürlich muss sie Lorca mit nehmen dessen Mirror Universums Version ja als Verräter gesucht wird.

Stamets ist im Myzelium Netzwerk verloren und trifft da auf die andere Version von sich und Voq / Tyler bekommt eine immer heftigere Identitätskrise die keiner mehr unter Kontrolle bringt außer vielleicht L’Rell.

Das Treffen von Michael mit der Imperatorin verläuft dann doch anders als gedacht und wieder bekommen wir so eine kleine Wendung die wir nicht erwartet hatten. Doch dann kommt der „ACH. DU. SCHEISSE!“ Moment am Ende der mich persönlich umgehauen hat. Eine solche Wendung die über viele Folgen aufgebaut wurde mit der man in dieser Art aber nicht gerechnet hat gibt es nur selten in modernen TV Shows wo das Internet die Informationen schnell verbreitet.

Spoiler
Ich habe nicht damit gerechnet das Lorca vom Mirror Universum ist. Bei nachträglicher Suche bin ich tatsächlich auf die eine oder andere Theory diesbezüglich gestoßen, doch die war nicht so verbreitet das sie mich angesprungen hätte und so wurde ich vollkommen überrascht.

Wenn man sich das Ende von Episode 9 nochmal anschaut wird aber sehr klar was da passiert. Lorca änderte die Koordinaten und sagt „Jetzt geht es nach Hause“ das war also da schon volle Absicht und erkennbar.
Die Geschichte die sich daraus ergibt und was das für die Zukunft der Serie bedeutet ist vollkommen offen. Es gibt hier sicher noch mehr Kleinigkeiten die in der Folge ganz sicher nicht so sind wie sie scheinen (ich kann mir z.B. nicht vorstellen das Michael einer klar auf Expansion ausgelegten Imperatorin den Sporenantrieb zeigen will).

Mit dieser Wendung hat Discovery es geschafft mich vollends zu überzeugen, ich will definitiv wissen wie das aus geht.

1 thought on “Star Trek: Discovery Staffel 01 Episode 12”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.