Immortal Iron Fists [eng]

Danny Rand als Vaterfigur?

Autor: Kaare Andrews
Zeichner: Afu Chan
Colorist: Shelly Chen
Letterer: VC’s Travis Lanham
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 4/5

Die 6 teilige Serie „Immortal Iron Fists“ war die erste ihrer Art in dem Experiment von Marvel und ComiXology exklusive digitale Inhalte anzubieten. Jetzt gibt es hiervon den Sammelband und eben nicht nur digital sondern auch als gedruckte Version.

Danny Rand hat nach einem Kampf die Verantwortung für Pei, die jüngste Person die je die „Iron Fist“ einsetzen konnte. Doch Pei ist das Leben in K’un-Lun gewohnt und nicht das in einer Großstadt und Danny hat zwischen seinem Leben als Playboy, seiner Firma und dem Kampf als Superheld kaum Zeit für ein Pflegekind, noch dazu eines das er auch in der Kunst des Kung-Fu und dem Einsatz der „Iron Fist“ unterweisen muss.

Und so läuft das Leben der beiden schnell auseinander. Pei ist gezwungen sich an der Leben in einer amerikanischen Schule anzupassen inkl. dem Anschliessen an eine der >Gruppierungen dort. Dabei wird sie von Madam Yeoh unterstützt die Danny als eine Art Kindermädchen angeheuert wurde. Dieser ist in der Zwischenzeit mit seinem Kumpel von der Polizei Detective Li auf der Spur seltsamer Vorfälle mit Dämonen.

Es geht sowohl um den Druck dem sich Teenager ausgesetzt sehen um an einer Schule bestehen und gemocht zu werden als auch um die Verantwortung eines Vaters und die Frage was man erlauben sollte und was nicht. Drum herum gibt es dann noch eine durchaus interessante mystische Geschichte mit Dämonen und Drachen, mit Vergeltung und der Frage wem man trauen kann und was man aufgeben sollte.

Die Zeichnungen sind ungewohnt aber extrem passend. Sie erinneren an Mangas haben aber trotzdem einen eigenen Stil der sowohl die Dynamik der Kämpfe als auch die unterschiedlichen Gefühle, die sich insbesondere bei den Schülern zeigen, gut trifft. Sicher keine klassische Marvel Lektüre aber trotzdem extrem gut gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.