Spiel in Essen 2018


Der Besuch auf der Spiel dieses Jahr hat sich ein wenig anders gestaltet als sonst. Dieses Jahr durfte mein Sohn Tim mit, was zur Folge hatte das er zunächst immer schnell in die nächste Halle wollte weil er befürchtete etwas zu verpassen.

Natürlich habe ich zuerst einen Blick bei Panini vorbei geworfen, Steffen Volkmer Hallo gesagt der sichtlich enttäuscht darüber war das Art Adams Joyce Chin nicht auf die Messe kommen konnten. Ich konnte auch ein kurzes Wort mit Andreas Danner wechseln der mir versicherte; daß das Thema MetaX nicht vollkommen vergessen ist, das man aktuell aber die Prioritäten anders gesetzt hat.

Danach sind wir dann zu Asmodee gewechselt und haben uns dort die neue Edition von X-Wing angeschaut. Die Spielmechanik sieht schon recht interessant aus und besonders die Macht Mechanik interessiert mich, doch die Anpassungen sind Marketingtechnisch schlecht gemacht. Ich habe zu Hause Schiffe von allen Fraktionen und so müsste ich über 120 Euro ausgeben um die alle nutzen zu können, das ist mehr als ich je für das Spiel bezahlt habe.

Danach haben wir noch eine Demorunde Star Wars Destiny gespielt, eine Mischung aus Karten und Würfelspiel aber auch hier wurde uns erklärt das wir weder mit 2 normalen Startern noch mit dem 2 Spieler Starter 2 vollwertige Decks zusammen bekommen.

Als letztes interessierte mich noch Gloomhaven. Das Spiel ist eine Mischung aus Tabletop und Rollenspiel wo man seinen Charakter durch verschiedene Szenarios führt und den dann auch weiter entwickeln kann. Es ist ein kooperatives Spiel was ich ebenfalls sehr interessant finde. Auch das Spielprinzip reizt mich, doch die Box soll auch 150 Euro kosten und da muss ich schon 2 mal überlegen.

Ein kleiner Höhepunkt war die Tatsache das ich den aktuellen König von Sturmwind persönlich getroffen habe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.