Die Serie zum Computerspiel zum Rollenspiel
Nun versucht CD Projekt Red auch auf anderen Medien erfolgreich zu sein. Mit Cyberpunk Edgerunners startet die erste TV Serie wo sie auch an der Entstehung beteiligt sind.
David Martinez ist ein Junge in Night City der in der ersten Folge vom Schicksal gebeutelt wird. Seine Mutter arbeitet als Notfallsanitäterin und kann sich daher kaum die Gebühren leisten um ihren Sohn auf die renommierte Arasaka Universität zu schicken. Er versucht dabei zu helfen, aber eben auf Night City Art und das geht selten gut.
Die erste Folge zeigt Night City in 2077 wie man es aus dem Computerspiel kennt. Dreckig, brutal und ohne Hoffnung für die meisten. Die wenigen privilegierten schauen auf alle anderen herab. In einigen Fällen ist es sogar noch düsterer als das Spiel, weil man dort tatsächlich sehr oft die Option hat das richtige zu tun, wo in der Serie schnell klar wird das diese Option wohl nur ganz wenigen vorbehalten ist.
Die Welt ist bunt aber oftmals auch blutrot. Die Animationen gelungen und die Musik passend im Stil dessen was man auch aus dem Spiel kennt.
Wohin die Geschichte führt lässt sich nach einer Folge noch nicht sagen, aber David Martinez ist ein interessanter Charakter und die Andeutungen auf andere die gemacht wurden lassen zumindest auf mehr Spannung hoffen.