Beat Saber auf Quest – Custom Songs

Ich habe mal auf Deutsch zusammen gefasst was man tun muss um Custom Songs in Beat Saber auf der Quest zu nutzen. Das ganze läuft über das Programm BMBF.

Voraussetzungen

Zunächst benötigst Du natürlich eine Oculus Quest (klar) und das Spiel Beat Saber in der Originalversion für die Quest.

Dann noch ein USB 3.0 Kabel. Vorsicht, das mitgelieferte Kabel mag zwar USB-C Anschlüsse haben, ist aber nur ein 2.0 Kabel. Ich habe ein Anker Powerline Kabel benutzt.

Zudem muss die Oculus Software installiert sein und damit die Verbindung zum Headset funktionieren.

Sidequest

Als nächstes muss man Sidequest in der aktuellsten Version runter laden. Nach der Installation Neustart des Rechners nicht vergessen.

Update (Optional)

Solltest Du Beat Saber und / oder BMBF schon installiert haben so kannst Du jetzt Deine Quest anschließen und die zugehörigen Dateien sichern.

Dazu in Sidequest auf „Currently Installed Apps“ klicken:

Dann auf das Zahnrad hinter „Beat Saber“ klicken:

Im folgenden Fenster nach unten scrollen und „Backup Game Data“ auswählen:

Alles zu Beat Saber löschen

Nun muss alles was mit Beat Saber und BMBF gelöscht werden. Das sind bei mir folgende Apps:

Jeweilt auf das Zahnrad klicken und dann „Uninstall App“ auswählen.

Beat Saber installieren

Beat Saber muss nun normal über den Shop der Quest installiert werden.

Dann Beat Saber einmal normal starten und wieder beenden.

BMBF installieren

Nun muss die App BMBF installiert werden in einer Version die zur aktuellen Version von Beat Saber passt. Zu finden ist die aktuell Version hier: https://github.com/kihecido/BMBF/releases

[Update]

BMBF hat eine neue Webseite und somit auch eine neue Version: https://bmbf.dev/stable

Dort dann die Datei com.weloveoculus.BMBF.apk herunter laden.

Dann in Sidequest auf „Install APK file from folder on Computer“ klicken.

Die gerade herunter geladene Datei auswählen und warten bis die Installation fertig ist.

Danach die Quest neu starten!

Beat Saber patchen

Als nächstes muss Beat Saber mit BMBF gepatcht werden. Dazu die Oculkus TV App auswählen.

Dann über Kanäle die App BMBF wählen:

Im folgenden Fenster nach Unten scrollen und „Continue“ anklicken.

Dann auf „Uninstall Beat Saber“ klicken. Die folgende Meldung das Beat Saber deinstalliert werden soll mit „OK“ bestätigen.

Dann auf „Patch Beat Saber“ klicken. Es kommt ein Fenster wo Meldungen durchlaufen was eine ganze Zeit lang dauert, nicht die Geduld verlieren.

Wenn er damit fertig ist auf „Install modded Beat Saber“ klicken.

Es kommt ein Fenster das man mit „Installieren“ bestätigen“ muss.

Dann auf „Fertig“ klicken. „Öffnen“ funktioniert hier noch nicht.

Nun mann man im Browser von BMBF Songs suchen und durch einen Klick auf den Pfeil nach unten installieren.

Backup zurück spielen

Wer ganz zu beginn seine Daten gesichert hat kann diese nun mit Sidequest zurück spielen. Dort wo man das Backup erstellt hat man man sich diese Daten auch anschauen und die werden dann über „Manage Files on the Headset“

Hier wieder zurück kopiert.