Nach über 30 Jahren und – durch Corona – einigen Jahren Verspätung kam nun die Fortsetzung eines Films in die Kinos der viele Menschen nachhaltig geprägt hat und die Karriere von Tom Cruise gestartet hat.

Vorab: Es ist wieder einmal fast ein Werbefilm für die US Navy und was das angeht sehr einfach gestrickt. Wer sich Kritik am Militär grundsätzlich erhofft hat ist hier wohl falsch.

Was man sofort sieht ist, das sich die Tricktechnik massiv verbessert hat, aber eben auch das die Schauspieler sehr viel mit machen mussten. Wer sich ein wenig auskennt sieht das die Aufnahme der „Piloten“ nahezu immer den 2. Sitz in einer zweisitzigen F-18 zeigen. Die Gesichter die man da sieht und die Belastung ist also durchaus real. Allerdings gibt es viele Szenen die so von der Navy nie genehmigt werden würden. Die Nähe der Flugzeuge wären des Training ist teilweise lächerlich und im späteren Verlauf tauchen Flugzeuge auf die es so nicht mehr Flugfähig gibt oder aber sich nie und nimmer von einer Kamera aufnehmen lassen würde. In Summe hat man aber durchgängig nicht das Gefühl Tricktechnik zu sehen.

Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich kompliziert und nutzt vor allem das nostalgische Gefühl das auch der erste Teil noch immer hervor ruft. Hier und da wird modernisiert (diesmal ist es Maverick der am Abend vor dem ersten Briefing von den Piloten nicht erkannt und so etwas unsanft behandelt wird) und es werden interessante Anspielungen auf den ersten Teil gemacht die aber eben nicht mit dem Holzhammer daher kommen.

Was ein wenig verwundert ist die finale Einsatzbesprechung wo der Plan nochmal genau erklärt wird. Ich hatte da fast mit gerechnet das kurz eingeblendet wird wie Luke zu Wedge sagt das er mit seiner T-16 Womp Ratten gejagt hat. Die tatsächlichen Luftkämpfe am Ende wirken dann doch ein wenig übertrieben, aber das gehört wohl dazu.

In Summe sehr gute Unterhaltung die aber auch erfordert das man sein Hirn ein wenig ausschaltet. Wer mehr Kommentare zu dem Film hören möchte, vor allem von einem echten Kampfpiloten dem sei der Kanal von C.W. Lemoine empfohlen. https://www.youtube.com/c/CWLemoine

Ein Gedanke zu „Top Gun: Maverick“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.