Beat Saber auf Quest – Youtube Songs übernehmen

Es gibt eine neue Möglichkeit eigene Songs für die Quest zu nutzen. Dazu müssen die nur auf YouTube verfügbar sein und man muss sich NICHT mit dem eigenen Mapping beschäftigen.

Voraussetzung ist das man sein Beat Saber gemodded hat, wie das geht steht hier.

Die Seite die es ermöglicht das man fast jeden Song der auf YouTube verfügbar ist in Beat Saber verwenden kann nennt sich Beat Sage:

https://beatsage.com/

Diese Seite ruft man nun an seinem Rechner auf.

Unter „Step 1.“ kopiert man die URL (Adresse) des entsprechenden YouTube Videos.

Bei „Step 2.“ wählt man den gewünschten Schwierigkeitsgrad. Meiner Erfahrung nach sollte man dort alles angehakt lassen weil der Algorithmus zwar schon recht gut ist, aber man doch auch schon mal Songs bekommt die Auf Normal schon recht schwer sind oder aber selbst auf Hard kaum Blöcke haben.

„Step 3.“ und „Step. 4“ sollten selbsterklärend sein, auch hier habe ich noch nichts abgeklickt.

Bei „Step 5.“ startet man nun die Konvertierung und wenn diese fertig ist startet auch automatisch der Download des Zip-Files.

Wichtig! Den Button kann man nicht anklicken man muss ihn „durchschneiden“.

Nun kommt der Teil der einigen Leuten wohl Probleme bereitet hat. Wie bekomme ich die Songs auf meine Quest?

Dazu muss ich zunächst auf der Quest BMBF starten. Dort klickt man auf Tools. Nun sieht man oben rechts in der Ecke welche IP Adresse die Quest hat.

Die dort angezeigte Adresse inkl. dem http:// und dem :50000 gibt man nun in seinem Browser am Rechner ein. Dazu müssen sich Rechner und Quest im selben Netzwerk befinden und auf der Quest muss BMBF immer noch aktiv sein.

Nun kann dort auf „Upload“ klicken.

In dieses Feld kann man nun per „Drag & Drop“ das Zip-File rein ziehen. Es wird dann hoch geladen und man bekommt auch eine Rückmeldung.

Das Praktische, über Playlists kann man hier auch sehr viel bequemer seine Playlists bearbeiten.

Natürlich sollte man am Ende nicht vergessen das alles nach Beat Saber zu synchronisieren.

Das Ergebnis ist mal gut und mal nicht so gut. Einige der Songs hatten bei mir selbst auf Hard kaum Blöcke, andere wiederum waren auf Normal schon extrem schwer. Man sollte beim Spielen auf die Anzahl der Blöcke achten die vor dem Spielen angezeigt werden.