Märchenhaft
Autor: Ben Aaronovitch, Celeste Bronfman, Andrew Cartmel
Zeichner: José María Beroy
Tusche: David Cabeza
Farben: Jordi Escuin Llorach
Letterer: Michael Beck
Übersetzung: Kerstin Fricke
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 28.03.2023
Bewertung: 3,5/5
Chelsea und Olympia, Töchter der Themse sind nicht unbedingt das was man mustergültige Teenager nennt. Verantwortung liegt ihnen nicht, dafür mögen sie Parties um so mehr. Dummerweise zeigt sich das man als Flussgöttin etwas mehr Macht hat und das diese Macht auch Verantwortung bedeutet. Wenn man sich dieser Verantwortung nicht stellt kann das sehr schnell für Chaos sorgen.
Das Chaos zeigt sich diesmal in Märchengeschichten die deutliche Auswirkungen auf die reale Welt haben und Menschen in Gefahr bringen. Doch die Zwillinge können sich nicht an das Folly wenden weil dort ein ganz anderer Fall gerade die volle Aufmerksamkeit fordert und so sind sie selbst gefragt dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Das Märchen in der heutigen Welt alles andere als nett sind kennt man aus anderen Geschichten, hier wird das geschickt mit der Frage nach Verantwortung, Rache und Nostalgie. Vor allem aber ist es spannend weil man eben nicht sofort genau weis wer dahinter steckt und wie alles zusammen hängt.
Die Zeichnungen sind wie immer gelungen ohne wirklich genial zu sein. Die Geschichte kann gut vermittelt werden, wenn auch die zeitliche Abfolge ganz zu Beginn nicht ganz klar ist.
[Rezensionsexemplar von Panini zur Verfügung gestellt]