Zeitreise auf Millar Art.
Autor: Mark Millar
Zeichner: Sean Gordon Murphy
Colorist: Matt Hollingsworth
Letterer: Gianluca Pini
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Kaufen: Panini Shop
Bewertung: 4/5
Eine der üblichen Vorgehensweisen von Mark Millar ist eine bekannte Prämisse zu nehme und die dann ein wenig zu verdrehen um sie dann von innen nach Außen zu kehren. Und so ist auch Chrononauts im Prinzip ein Zurück in die Zukunft für Erwachsene … und ein wenig durchgedrehte. Die Story an sich ist recht simple, zwei Typen haben eine Möglichkeit gefunden um durch die Zeit zu reisen und da geht dann der Spass los.
Da ich selbst keine Ahnung hatte aus was ich mich einlasse habe ich großen Spass an der Sache gehabt. Daher auch jetzt erstmal mehr zur Handlung als Spoiler:
Die Geschichte macht letztendlich soviel Sinn wie Zurück in die Zukunft. Zeitreise wird nicht wirklich konsistent behandelt und anspruchsvoll ist sie auch nicht … aber richtig spaßig. Es ist eine actiongeladene Reise durch alle Zeitalter wo man auch keine Zeit hat sich um Logik und Zeitparadoxen Gedanken zu machen.
Sean Gordon Murphy leistet ganze Arbeit. Wenn man ne F-14 oder ein Tomaso Pantera, einen T-Rex und römische Streitwagen in einem Comic zeichnen muss und alles sehr detailliert und glaubwürdig präsentiert dabei auch noch Action rüber bringt die Blockbuster verdächtig ist hat mal alles richtig gemacht.
[…] bin mir sicher das Millar hier was vor hat. Ich hoffe das es etwas tiefgreifender ist als bei Chrononauts, erwarte aber mal lieber nicht so […]