Die erste echte MCU Serie ist zu Ende und es war ein wilder Ritt mit einigen Überraschungen, etwas Fanservice und dennoch typisch Marvel und eben nicht alles so wie sich das Fans vielleicht gewünscht hätten.
Das es eher als Sitcom anfing war von vorneherein klar. Die diversen Trailer machten aber sehr schnell deutlich das sich das alles tragischer entwickeln würde und der scheinbar oberflächliche Humor nur ein Einstieg war.
Insgesamt passierte das was man schon länger von Marvel kennt. Es wurden viele Elemente aus anderen Filmen zusammengebaut aber so das es logisch wirkte und nicht zu sehr konstruiert. Am Ende haben dann 3 wichtige Charaktere eine signifikante Wandlung durchgemacht und es wurden 2 neue Filme vorbereitet.
All das in zunächst witziger und dann immer spannender Art und Weise mit tollen Schauspielern und Special Effects die immer der Situation angemessen waren. So wurde zu Beginn bei den Sitcom Episoden fast ausschließlich mit praktischen Effekten wie Drähte und ähnlichen gearbeitet und erst am Ende geht das ganze in ein CGI Feuerwerk über.
Insgesamt eine sehr gelungen Serie die extrem davon profitiert das man eben nicht weitere Staffeln im Hintergrund hat, mit tollen Schauspielern und passenden SFx alles richtig macht.
Kommen wir zu ein paar Details: