Der Endkampf gegen den ewigen Gegner
Autor: Joshua Williamson
Zeichner: Christian Duce, Rafa Sandoval, Scott Kolins, Howard Porter, Stephen Segovia, Brandon Peterson, Carlo Pagulayan
Tusche: Christian Duce, Jordi Tarragona, Scott Kolins, Howard Porter, Brandon Peterson, Jason Paz
Farben: Luis Guerrero, Hi-Fi, Arif Prianto
Letterer: Walproject
Übersetzung: Jörg Fassbender
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 09.03.2021
Bewertung: 4/5
Im letzten Band sah sich Barry gezwungen beim Kampf gegen Paradox die Hilfe von Eobard „Reverse Flash / Zoom“ Thawne in Anspruch zu nehmen und musste ihn dafür quasi zurück bringen. Doch er hat nicht damit gerechnet wie sehr Thawne Flash hasst und so kommt es mal wieder zu einer entscheidenden Konfrontation wo diesmal nicht nur die ganze Flash Familie beteiligt ist sondern auch Zoom ein eigenes Team zusammen stellt.
Leider sieht das ganze nicht mehr so gut aus wie die Bände zuvor. Die Farben und Effekte sind noch immer gelungen aber die Vielzahl an Zeichnern macht sich leider bemerkbar, auch wenn das grundsätzlich Veteranen sind die ansonsten gute Arbeit abliefern, hier wirken Gesichter und Posen ab und an doch etwas schräg, so als wäre nicht genug Zeit für die Fertigstellung gewesen.
Das alles macht die Story aber mehr als wett. Williamson liefert mit einem Abschuss auch den absoluten Höhepunkt was die Erzählung rund um die Speedster und seine Freunde angeht. Vor allem aber ist es Zoom dessen Plan sehr viel weitreichender ist als vermutet. Er ist ein Schurke der eine verständliche Motivation hat und dessen Schwäche ebenso glaubhaft wie furchteinflößend ist.
Der Abschluss zeigt dann die wahre Stärke dessen was Williamson aufgebaut hat. Es ist eine Lösung die zeigt was einen wahren Helden ausmacht.
Insgesamt hat Williamson über die letzten Jahre definiert was Flash ausmacht, hat alte und neue Verbündete und Schurken auftreten lassen und eine Geschichte erzählt dessen Abschluss zeigt das er von Anfang an so grob wusste was er vor hatte. So muss Flash sein.
Mir fällt es immer schwer wenn zu viele Zeichner sich an einer Reihe beteiligen…. Allerdings gibt es auch Zeichner wo die Story noch so gut sein kann ich sie nicht lese.