Das letzte Gefecht
Autor: Nick Spencer, Kurt Busiek, Tradd Moore, Saladin Ahmed
Zeichner: Ryan Ottley, Humberto Ramos, Mark Bagley, Chris Bachalo, Tradd Moore, Aaron Kuder
Tusche: Cliff Rathburn, Victor Olazaba, John Dell, Tim Townsend, Tradd Moore, Aaron Kuder
Farben: Nathan Fairbairn, Edgar Delgado, David Curiel, Chris Bachalo, Tamara Bonvillain, Frank D’Armata
Letterer: Fabio Ciacci
Übersetzung: Michel Strittmatter
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 11.05.2021
Bewertung: 4/5
Spidey ist im Ravencroft und versucht Norman Osborn zu retten. Doch Sin-Eater hat die ultimative Waffe welche ihn nahezu unaufhaltsam macht. Norman sieht nur noch eine Möglichkeit um sich (und vielleicht auch Peter?) zu retten, er muss wieder zum Green Goblin werden.
Derweil ist der „Orden des Netzes“ immer noch unsicher ob und wie sie eingreifen sollen. Soll Peter gegen seinen Willen gerettet werden indem man Norman tötet? Wie sehr spielt hier die Frage nach der freien Entscheidung und der Maxime „Der Zweck heiligt die Mittel“ eine Rolle?
Der Kampf wird heftiger und persönlicher was sich vor allem in dem ständigen Dialog zwischen Norman und Peter zeigt. Hier hat das Heft auch seine extreme Stärke. Der Wahnsinn des Green Goblin zeigt sich auf eine vollkommen neue Art und Weise die extrem erschreckend ist.
Leider wechselt der Zeichenstil extrem hin und her, was einen teilweise aus der Geschichte reist. Besonders ärgerlich dabei: Das alles sind hochkarätige Künstler und jede Seite für sich sieht wirklich toll aus, die Brüche sind dem Lesefluss nicht wirklich zuträglich.
Es gibt noch 3 Kurzgeschichten am Ende die Spidey jede auf ihre Weise nett beleuchten, wobei nur die von Busiek und Bachalo wirklich heraus sticht.