Eine neue Bedrohung
Picard lebt auf der Erde wieder in seinem Chateau und die Romulanerin Laris, die in der letzten Staffel ihren Mann verloren hat, macht sehr deutliche Annäherungsversuche. Denen geht Picard aus dem Weg als es beginnt Ernst zu werden. Warum das so ist und warum er keine langfristige Beziehung eingegangen ist wird dann im Laufe der Folge eindrücklich erklärt.
Draußen im Weltraum taucht eine Anomalie auf und da treffen sich dann die restlichen der Hauptpersonen aus der letzten Staffel. Seven ist immer noch bei den Rangern, Agnes Jurati ist auf der neuen Stargazer stationiert die unter dem Kommando von Rios steht und Elnor, der frisch an der Akademie aufgenommen wurde, sowie Musiker unter deren Kommando er steht kommen später mit der Excelsior dazu.
Was man aus der Vorschau schon kannte passiert dann und in Summe macht das noch nicht so viel Sinn, was aber okay ist da der Grund hinter allem wohl der Aufhänger der Serie ist. Die Probleme der Personen, ihre Wünsche und Hoffnungen und wie sich das Entwickelt sind aber sehr schon geschildert und es fühlt sich tatsächlich an wie eine TNG Folge.