Eine faszinierende Welt und interessante Charaktere

Autor: Brandon Sanderson, Rik Hoskin, Isaac Stewart
Zeichner: Julius Gopez, Nabestse Zitro, Justyna Gil, Ben McSweeney, Dan dos Santos
Farben: Ross A. Campbell, Nabetse Zitro, Salvatore Aiala Studios
Letterer: Mediativo
Übersetzung: Oliver Hoffmann
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Bewertung: 4/5

Kenton ist nun der Fürstmastrell der Sandmeister, jenen „Magiern“ die Herzogin Khrisalla von der Dunkelseite gesucht hat und dementsprechend wütend ist sie das er sich nicht früher hat zu erkennen gegeben. Doch nun hat er größere Probleme. Er muss die anderen Führer Kezare davon überzeugen das Diem der Sandmeister nicht aufzulösen und dabei zieht er so viele Feinde auf sich das es zu Mordversuchen kommt. Das wiederum soll die leitende Trackt Ais verhindern die aber die Sandmeister im allgemeinen hasst.

Es wird politisch und ein wenig romantisch. Schon im ersten Band war klar das sich das was zwischen Kenton und Khriss anbahnt, doch so einfach ist das nicht da sie aus vollkommen unterschiedlichen Welten kommen. Auch das weitere Bestehen des Diem wird immer unwahrscheinlicher, da die Sandmeister sich in der Vergangenheit unmöglich benommen haben und Kenton das in nur wenigen Tagen nicht wieder gerade biegen kann. Es sieht schlecht für alles aus was er erreichen möchte, aber aufgeben ist auch keine Option und so wird das Leben für ihn immer gefährlicher.

Die Welt wird hier sehr viel tiefer und eines der beiden Dinge die an dem Band nicht so gelungen sind ist das man zu viel Begriffe und Eigenarten der Welt vorgesetzt bekommt. Einige Stellen muss man zwei mal lesen und zu verstehen welche Signifikanz das hat und bei den Titeln und Begriffen wird das auch nicht einfacher.

Der Andere Punkt ist das zu viele radikal unterschiedliche Stile verwendet werden. Wo das im ersten Band noch funktionierte weil die Handlung sehr viel aufgeteilter war hat man nun hier eine durchgehende Handlung deren Erzählstil plötzlich radikal umschwenkt.

Wenn man über diese beiden Punkte hinweg sehen kann bekommt man eine interessante und innovative Fantasiegeschichte bei der man unbedingt wissen will wie sie weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.