Ein Piratenabenteuer von außerordentlicher Qualität
Autor: Jean-Yves Delitte
Zeichner: Jean-Yves Delitte
Farben: Douchka Delitte
Lettering: Dirk Schulz
Übersetzung: Harald Sachse
Kaufen: Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 24.02.2021
Bewertung: 5/5
Daniel Dafoe, der berühmte Schriftsteller und Abenteuer besucht in London diverse Gefängnisse um interessante Geschichten aufzuschnappen. Dabei trifft er auf einen Gefangenen der seine Unschuld beteuert und erzählt eine abenteuerliche Geschichte.
Edward Teach, der berüchtigte Blackbeard ist durch Zufall auf ein Geheimnis gestoßen das ihn unglaublich reich machen soll. Doch im Hintergrund zeigt sich das Piraten vielleicht nicht das brutalste und rücksichtsloseste Gesindel sind was sich in der Karibik herum treibt.
Mit Geschichtlicher Genauigkeit hat es Delitte nicht so, zumindest was die Geschichte betrifft. Mord und Brutalität werden in solchen Geschichten immer übertrieben, aber wie das Ganze hier in eine spannende und komplexe Geschichte eingewoben wird ist mehr als interessant. Man fiebert mit dem bärbeißigen Blackbeard mit und will nicht nur wissen wie die Geschichte ausgeht sondern hofft auch irgendwie auf ein Happy End, wobei man sich denken kann das dies wohl nicht kommen wird.
Wirklich herausstechen tut der Band aber vor allem durch sein Artwork. Einige der Doppelseiten zeigen Segelschiffe in Detailtreue die atemberaubend ist. Aber auch der Rest des Albums ist in dieser Qualität gehalten ohne einen Photorealismus anzustreben der fehl am Platz gewesen wäre.
In Summe eines der besten Alben die in letzter Zeit zum Thema Piraten erschienen sind.