Schattenkrieger
Autor: John Ridley
Zeichner: Juann Cabal, Stefano Landini, Ibrahim Moustafa
Farben: Federico Blee, Matt Milla
Letterer: Elleti
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 18.10.2022
Bewertung: 5/5
Black Panther hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Wandlung mit gemacht. Da war nicht nur die Aufmerksamkeit durch den Film sondern auch die Tatsache das es plötzlich eine außerirdische Zivilisation gab die durch zeitreisende Wakandaner gegründet wurde und für die er sich verantwortlich fühlte. Zudem wollte er sich auch nicht dem Fortschritt verschließen und so wurde aus seinem Land eine Demokratie.
Hier übernimmt nun John Ridley der für das Drehbuch zu „12 Years a Slave“ sogar einen Oskar bekam. Er zeigt wie schwer dieser Weg von einer positiven Monarchie hin zur Demokratie für alle ist und das T’Challa als König so richtig nicht los lassen kann und sogar dafür gesorgt hat das überall auf der Welt Schläferzellen existieren die eingreifen sollten sobald Wakanda „instabil“ wird. Doch das alles rächt sich nun, da die Schläferzellen aufgeflogen sind und nun er keinem mehr traut, aber ihm noch weniger getraut wird.
Ridley zeigt hier einen T’Challa der nicht mehr der strahlende Held ist sondern eher der König der nach dem Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“ agiert. Seine Taten sind nicht direkt die eines Schurken, aber das Vertrauen das er damit verspielt hat ist schon enorm. Dabei ist aber auch die Suche nach den Verantwortlichen und was das Ganze mit Wakanda tut sehr spannend erzählt. Zudem gibt es durch seine ehemalige Ehe mit Storm noch eine interessante Verbindung zu den aktuellen Mutanten Geschichten.
Die Zeichnungen sind gelungen, Actionreich, dynamisch und an einer Stelle abgefahren weil hier eine Geschichte in der Geschichte erzählt wird.