Ra’s al Ghul gibt auf?
Autor: Joshua Williamson
Zeichnungen: Trevor Hairsine, Viktor Bogdanovic, Howard Porter, Paolo Pantalena, Roger Cruz
Tusche: Trevor Hairsine, Daniel Henriques, Howard Porter, Paolo Pantalena, Norm Rapmund
Farben: Rain Beredo, Mike Spicer, Tomeu Morey, Romulo Fajardo Jr., Luis Guerrero
Lettering: Walproject
Übersetzung: Jörg Fassbender
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 10.01.2023
Bewertung: 4/5
Ra’s al Ghul, ewiger Erzfeind von Batman, Vater von Talia und somit Großvater von Damian Wayne, Anführer der Liga der Assassinen möchte sich den Behörden stellen. Die Gründe dafür sind zwar nachvollziehbar (er will nun anders versuchen die Menschheit davon zu überzeugen die Erde zu schützen) aber dennoch nicht ganz passen. Als er dann aber genau in den Moment ermordet wird als er seine Rede vor der Presse halten will bricht ein Krieg los. Da Deathstroke wohl den Abzug gedrückt hat geht die Liga der Assassinen gegen seine Secret Society los und das zieht dann Batman und Damian mit rein.
Was hier warum passiert wird immer wichtiger und auch die familiären Verbindungen der Charaktere spielt zusehends eine wichtigerer Rolle. Die Spannung und Action sind auf einem extrem hohen Niveau und es geht für alle Beteiligten um alles. Um den Zusammenhang ein wenig besser zu verstehen gibt es noch einen Rückblick auf das erste Mal wo Deathstroke in Gotham war und dort auf den Joker getroffen ist. Das Ende zeigt dann wie weit das ganze sich ausbreitet und wie der Krieg immer mehr eskaliert.
Zeichnerisch zwar wieder ein Misch-Masch aus teils unterschiedlichen Stilen weil es eben aus unterschiedlichen Serien stammt aber in Summe doch gelungen. Hervorzuheben ist der Teil der von Bogdanovic gezeichnet ist der nochmal heraus sticht.