The Batman Who Laughs [eng]

Der lachende Batman.

Autor: James Tynion IV
Zeichner: Riley Rossmo
Farben: Ivan Plascenica
Letterer: Tom Napolitano
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 4/5

Wo die bisherigen Tie-Ins über die einzelnen Batman maximal okay waren und mit der Zeit langweilig wurden macht Tynion sich hier die Mühe für den lachenden Batman eine sinnvolle, spannende und vor allem nicht ganz so flache Origin zu erzählen. Die Welt aus der er kommt unterscheidet sich nicht so sehr von der Erde 0 doch auch hier gibt es ein einscheidendes Ereignis das eben mit dem Joker zu tun hat.

Die Idee den Joker mit Batman zu verbinden mag nicht neu sein, wird aber hier auf eine Art und Weise umgesetzt die verstörend und spannend zugleich ist. Es wird eben gezeigt was ein Batman der lacht für eine durch und durch erschreckende Figur ist. Selbst ohne den Dark Nights Bezug lohnt sich die Geschichte.

Riley Rossmo kannte ich bisher von Hellblazer und genau dieser Stil passt hier seht gut. Es ist brutal und verstörend zudem sehr eindrücklich. Was Rossmo zusätzlich schafft ist die Stimmung erst schrittweise einzuführen und eben nicht auf der ersten Seite so zu beginnen. So wird die Geschichte eben nicht nur durch Worte deutlich sondern fast noch mehr durch die Zeichnungen die langsam in den Wahnsinn abgleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.