ComiXology Originals


ComiXology Originals gibt es schon länger. Comics die zuerst (zum Teil ausschliesslich) digital bei ComiXology erscheinen. Marley’s Ghost, Kurtzmans Adaption der Weihnachtsgeschichte von Dickens wurde letztes Jahr bereits groß gefeiert. Doch jetzt stellt sich die Amazon Tochterfirma noch breiter auf.

Neben der Fortsetzung von Richard Starkings Elephantmen gibt es zwei neue Serien. Zum Einen Ask for Mery eine Dark Fantasy / Horror Serie die im zweiten Weltkrieg spielt und Superfreaks eine nicht ganz so traditionelle Superhelden Geschichte.

Dazu kommt noch Savage Game, eine „Graphic Novel“ die an „Insel des Dr. Moreau“ erinnert.

Was sich jedoch jetzt geändert hat ist die Tatsache das all diese Comics nicht nur auf ComiXology verfügbar sind sondern auch über Kindle Unlimited UND Amazon Prime Reading. Als kann JEDER Prime Kunde diese Comics lesen ohne einen Cent zusätzlich zahlen zu müssen, nur eben über die Kindle App anstatt über ComiXology. So bringt man aggressiv die Inhalte an eine breitere Kundschaft und sorgt für einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Das wirklich innovative und wahrscheinlich auch gefährliche ist aber die Tatsache das es die Titel alle auch als „Print on Demand“ gibt. Somit steigt Amazon / ComiXology in den Markt um die gedruckten Comics ein, umgeht aber alle bisher am Markt beteiligten. Vorbei an einem großen Verlag, an Diamond und dem Comichändler bekommt der Fan das Heft direkt von Amazon geliefert. Das dies bei den wenigen Titeln erstmal nur ein Testballoon ist, sollte klar sein. Rob Salkowitz von ICV2 hat bereits Exemplare in der Hand gehabt und meinte die Qualität sei durchaus okay.

Jetzt bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt. Zumindest die Spekulanten die schon mal einer der Gründe für den Einbruch des Comicmarktes waren, werden hierdurch abgeschreckt. Zudem ist die Verfügbarkeit für die Leser nahezu garantiert. Die Möglichkeiten sind vielfältig, doch ob Amazon hier noch mehr Macht braucht ist fraglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.