Invincible Iron Man #600 [eng]

Der Abschied von Bendis.

Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Stefano Caselli, Alex Maleev, David Marquez, Daniel Acuna, Leinil Francis Yu, Gerry Alanguilan, Jim Cheung, Mike Deodato Jr, Mark Bagley, Andrew Hennessy, Scott Hanna, Andrea Sorrentino
Farben: Marte Gracia, Alex Maleev, Daniel Acuna, Guru-eFX, Romulo Fajardo, Marcelo Maiolo, Rachelle Rosenberg
Letterer: VC’s Clayton Cowles
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 5/5

Bendis schreibt hier seine letzte Marvel Story, zumindest für Erste. Tony ist wieder da und nun ist auch klar warum er sich versteckt hat. Das was er vor hat könnten nicht alle seiner Freuden okay finden also will er das alleine durchziehen. In der Zwischenzeit sind Riri und ihre Freunde einem ganz anderen Geheimnis auf die Spur gekommen und Amanda, Tonys Mutter, wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. In all dem sucht auch Doom seinen Platz bzw. seine Feinde wollen ihm diesen zeigen.

Auf 48 Seiten gibt es hier eine Zusammenfassung aller Handlungsstränge die dann auch zu einem Punkt gebracht werden der zumindest zufriedenstellend ist. Es gibt ganz explizit kaum einen echten Abschluss, kein Ende. Bendis ist sich bewusst, das er Iron Man nur ein Stück des Weges begleitet hat und gibt hier Slott, der die Serie übernimmt, eine Menge Fäden in die Hand die dieser weiter führen kann, wenn er will.

Einige der Geschehnisse waren halbwegs zu erwarten, andere wiederum haben sich in eine andere Richtung entwickelt in allem bleibt Spannung und Humor auf dem hohen Niveau des letzten Heftes.

Zeichnerisch können sich hier nochmal einige der Zeichner der Serie austoben und alle ihre Stärken zeigen. Das klappt in den meisten Fällen hervorragend, auch wenn einige davon davon „nur“ Pin-Up sind mit viel Text herum.

Es ist ein passender Abschied der alle Stärken von Bendis zeigt, aber auch Lust auf das macht was Slott nun übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.