Die nächste Generation
Die letzte Staffel Picard soll den Helden der „nächsten Generation“ einen würdigeren Abschied geben als dies bei Nemesis der Fall war. Also greift man nochmal auf alle Charaktere zurück die damals wichtig waren, zum Glück nicht gleichzeitig.
Es beginnt mit Beverly Crusher die offensichtlich auf der Flucht ist und sich dabei so gar nicht verhält wie wir das von ihr kennen. Sie kann noch einen Notruf absetzen der Picard erreicht der sich nun tatsächlich in den Ruhestand verabschieden will, zusammen mit der romulanischen Haushaltshilfe mit der er seit letzter Staffel eine Beziehung hat.
Um ein Schiff zu bekommen wendet er sich an Riker und der schlägt sein altes Schiff die Titan vor wo Seven of Nine – jetzt Annika Hansen – erster Offizier ist.
Dann ist da noch Raffy die auf einem Cyberpunk Planeten wohl in der Gosse lebt und wieder süchtig geworden ist.
Zunächst einmal wird vieles im Dunkeln gelassen dabei aber durchaus klar gemacht das Picard nun wirklich alt ist. Die unterschiedlichen Charaktere haben eine interessante Entwicklung durchgemacht die an einigen Stellen noch nachhaltig erklärt werden muss. Raffy macht noch am meisten Sinn, aber auch Annikas Aufstieg in der Sternenflotte ist nachvollziehbar.
Der Captain der Titan – Liam Shaw – ist dann mal ein neuer Charakter der richtig Spass macht und eine Abwechslung zu all jenen kontroversen Captains ist die man sonst so kennen lernen durfte.