Botschafter der Schatten.
Autor: Pierre Christin
Zeichner: Jean-Claude Mézières
Farben: Évelyne Tranlé
Letterer: Design Amorandi
Übersetzung: Jerome Saincatin
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 4/5
Unsere Agenten des Raum-Zeit Services sollen einen Botschafter der Erde nach Central City begleiten, einem künstlichen Planeten der von 1000en Zivilisationen zusammengestellt wurde. Doch schon nach der Ankunft geht so einiges schief und plötzlich muss Laurelin auf eigene Faust ermitteln.
Wir sind beim 6. Band und plötzlich tritt der eigentliche Held in den Hintergrund. Hier steht klar Laurelin im Fokus und sie ist es auch alleine die die Mission bestreitet. Selbst wenn Valerian auftaucht, hat er nicht wirklich was zu sagen sondern ist eher schmückendes Beiwerk (und Kuss Empfänger). Dieser Rollentausch in dieser Extreme ist für 1980 schon innovativ.
Die unterschiedlichen Module von Central City sehen alle ein wenig anders aus, die Aliens sind nicht mehr alle so offenkundig Menschlich und auch mit den Farben und er Beleuchtung wird stimmungsvoll erzählt.
Was auffällt ist, das dieser Band wohl besonders für den Film Pate gestanden hat. Die Idee mit dem Planet der aus vielen Modulen besteht und auch einige visuelle Eindrücke kann man klar erkennen.
[…] Handlung ist sowohl spannend als auch in Teilen vorhersehbar. Sie orientiert sich grob am Album „Botschafter der Schatten“ wobei das Geheimnis hinter allem ein anderes ist. Hinzu kommt das im Album Valerian fast nichts tut […]