Karnak [deu] + Gewinnspiel

Der Makel in allen Dingen.

Autor: Warren Ellis
Zeichner: Gerardo Zaffino, Roland Boschi, Antonio Fussi
Farben: Dan Brown
Letterer: Astarte Design
Übersetzung: Stefan Pannor
Kaufen: Panini Shop
Bewertung: 5/5

Warren Ellis ist immer für eine interessante Geschichte gut, sei es eine eher traditionelle (spicht den Romanen angelehnte) Sichtweise auf Bond oder die Neuerfindung eines alten Superhelden Universums wie Wildstorm. Hier jedoch macht er etwas vollkommen anderes. Er nimmt einen obskuren Charakter wie Karnak, macht sich dessen Philosophie des Nihilismus zu Eigen und gibt ihm einen Gegenspieler der genau die Antithese dessen ist was Karnak darstellt.

Der Inhuman hat nicht wie alle anderen der königlichen Familie eine Terrigenese durchlaufen die Superkräfte verleiht, sondern hat seine Fähigkeiten durch rigides Training selbst erworben. Nicht nur das hat zu seiner Überzeugung geführt das nichts wirklich einen Sinn ergibt. Er glaubt an nichts und nichts was jemand tut hat einen tieferen Sinn. Dieser Karnak lebt nun zurückgezogen als Magister des Turms der Wahrheit und wird dort von S.H.I.E.L.D. kontaktiert um einen verschwundenen Jungen zu finden.

Phil Coulson und Jemma Simmons spielen hier Nebenrollen die wohl eher ihren Rollen in der TV Serie geschuldet sind als einer besonderen Bedeutung innerhalb der Geschichte. Es geht letztendlich nur um Karnak und seine Suche nach dem Jungen und der Erkenntnis das auch sein Glaube an das Nichts erschüttert werden kann.

Eine Mischung aus philosophischen Betrachtungen und Kung-Fu im Stiele der 70er Jahre die von Zaffino, Boschi und Brown mehr als angemessen umgesetzt werden. Karnaks Fähigkeit den Fehler in allen Dingen zu sehen macht ihn zu einem hervorragenden Kämpfer und auch das sieht man hier wie es nur in einem Comic möglich ist.

Ohne Frage eines der besten Comics der letzten Jahre.

Gewinnspiel
Aus diesem Grund hat Panini auch freundlicherweise ein Exemplar für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Wer Interesse an dieser herausragenden, abgeschlossenen Geschichte hat sendet bis zum 20.8.2017 – 20:00 Uhr eine Mail mit dem Betreff „Magister der Weisheit“ und seiner Adresse an: gewinnspiel@nerdenthum.de.

Der Gewinner wird per Los ermittelt.
Die Adresse wird nur für dieses Gewinnspiel genutzt und ansonsten nicht gespeichert oder weiter gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.