Was macht Ben Reilly nach der Klon Verschwörung?

Autor: Peter David
Zeichner: Mark Bagley, Will Sliney
Tusche: John Dell, Andrew Hennessy, Will Sliney
Farben: Jason Keith, Jay David Ramos
Letterer: Fabio Ciacci
Übersetzung: Michael Strittmatter
Kaufen: Panini Shop
Bewertung: 2,5/5

Ben Reilly hat als Schakal in der Klon Verschwörung für großes Chaos in Peter Parkers Leben gesorgt. Der Klon von Spider-Man war der Meinung Gutes zu tun, doch seine Methoden waren alles andere als „gut“. Nach dem Event galt er als Tod doch das ist er natürlich nicht. Er flieht nach Las Vegas und versucht sich hier wieder eine Existenz aufzubauen ohne dass das Orginal davon etwas mit bekommen. Doch der allererste Klon von Peter, Kaine, jagd ihn unerbittlich und auch Vegas ist für Ben kein einfaches Pflaster.

Peter David ist lange Zeit für recht kurzweilige und lustige Unterhaltung bekannt gewesen, doch hier zündet der Funkte nicht wirklich. Der Inhalt wirkt oft gezwungen und nicht wirklich witzig. Ben ist brutal und verrückt, aber auf eine Art und Weise die so keinen Sinn macht. Er sucht sich eine wildfremde Frau als seine Tante „June“ aus (weil das ja der Monat nach „May“ ist) und schwankt zwischen übertriebener Brutalität und Forschungsdrang. Seine Motivation ist nie klar aber eben auch nicht durch einen Wahnsinn zu definieren.

Wenigstens stimmen die Zeichnungen. Bagley gehört zu dem besseren Was Marvel zu bieten hat, vor allem weil er konsistent ist und Monat für Monat gleichbleibende Qualität abliefern kann. Genau das ist hier der Fall, zumindest bis zum letzten Teil wo dann Will Sliney übernimmt und man sofort einen Bruch bemerkt.

Interessant ist hier primär Kaine der schon immer eher brutal war und hier ein sehr gradliniges Ziel verfolgt: Ben Reilly zu töten. Warum das nicht funktioniert wird dann aber erst zum Ende hin geklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.