Ein Abriss über die Geschichte des Duos.
Autor: Mike Baron, Bill Mantlo, Stuart Moore, Nick Spenver, Brian K. Vaughan
Zeichner: Mark Brooks, Ed Hannigan, Alex Maleev, Takeshi Miyazawa, Emma Rios
Tusche: Chris Ivy, Álvaro López, Jim Mooney, David Newbold, Emma Rios, Walden Wong
Farben: Brian Reber, Javier Rodriguez, Chrsitie Scheele, Bob Sharen, Emily Warren
Letterer: Astarte Design
Übersetzung: Marc-Oliver Frisch, Carolin Hidalgo
Kaufen: Panini Shop
Bewertung: 4/5
Nachdem jetzt auch in Deutschland die Serie mit Tandy Bowen und Tyrone Johnson angelaufen ist macht es für Panini natürlich Sinn einen Abriss über die beiden Teenager zu liefern die sich über die Zeit zu Helden entwickelt haben die Seite an Seite mit den Avengers kämpfen.
Dieser Band startet praktischer weise mit deren ersten Auftreten aus 1982 wo beider in einem Spider-Man Comic auftauchten. Die Origin war für damalige Verhältnisse schon recht gewagt da es um Drogen und Rache ging, um das Weglaufen von Kindern und interessanterweise auch ein wenig im Immigration in die USA. Das dies also kein neues Thema ist kann man sehr gut sehen. Ebenfalls fällt auf das es damals zwar keine ausgefeilte Computerkoloration gab, die Zeichner und Koloristen aber trotzdem ihr Handwerk verstanden und die Seiten sich daher in keinem Fall hinter den folgenden moderneren Geschichten verstecken muss.
Dann folgt eine Kurzgeschichte aus 1998, die einfacher strukturiert ist und eine klare Botschaft hat. Nichts besonderes aber eben leicht zu lesen und zumindest okay gezeichnet.
Danach haben wir die zwei Hefte aus der Runaways Reihe die aus dem Zusammenhang gerissen sicher einige Fragen offen lassen, aber auch gut das Duo um das es hier geht beleuchten. Sie sind keine strahlenden Helden die immer alles richtig machen, haben aber das Herz am rechten Fleck und wollen Gutes tun.
In ihrere eigenen Serie wo die beiden auf Utopie leben, der Insel der Mutanten geht es dann eher um die Beziehung zueinander die immer ein Problem war. Sie die nun ein Team oder Liebende und wieso zieht es Ty zurück in seine alte Nachbarschaft? Das ganze ist dann aber extrem sexy gezeichnet wobei da natürlich Daggers Kostüm nochmal extra zur Geltung kommt.
Dann geht es ins Spider-Island wo alle in Manhatten Spinnenkräfte bekommen. Hier hat Mr. Negative eine Prophezeiung erhalten was ihn dazu bringt Cloak und Dagger zu jagen. Doch diese sind wieder nicht zusammen was schon immer ein Problem war. Die Abhängigkeit der beiden voneinander und auch ihre Beziehung werden hier erneut interessante beleuchtet und das Ende, was auch das Ende des Bandes ist, verleitet einen dazu mehr wissen zu wollen. Die Zeichnungen hier sind gewöhnungsbedürftig. Emma Rios spielt hier zwar gekonnt mit Licht und Schatten, ihre Gesichter sind aber nicht immer wirklich zu erkennen und die Linien die Bewegung suggerieren sollen sind so übertrieben das einige Panels fast nichts anderes enthalten.
Insgesamt aber ein wirklich lesenswerter Band der alles liefert was man über die Comicversion des Duos wissen sollte und durch den Quasi-Cliffhanger Lust auf mehr macht.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]