Der Dunkle Ritter in New York.
Autor: James Tynion IV, Ryan Ferrier
Zeichner: Freddie Williams II
Farben: Jeremy Colwell
Letterer: Walproject
Übersetzung: Josef Rother
Kaufen: Panini Shop
Leseprobe: myComics.de
Bewertung: 4/5
Im New York der Turtles ist ein Machtvakuum entstanden weil seit dem letzten Crossover mit dem Dunklen Ritter Shredder im Gefängnis sitzt. Der Foot Klan kann sich nicht einigen wer ihn denn nun anführen soll und neben Shredders Tochter mischen da natürlich auch Bebop und Rocksteady mit. Bei einem der kleineren Scharmützel muss nun Donatello von seinen Brüdern gerettet werden und der ist davon so eingeschüchtert das er Batman zu Rate ziehen will.
Der hat derweil mit Lazarusgruben und Bane zu tun und dummerweise gibt es dann ein kleines Missgeschick das Bane und Donnie die Plätze tauschen lässt. In einer Welt ohne wirkliche Superhelden wo die Schildkröten und ihr Meister die einzigen sind die halbwegs als sowas gelten können und auch noch ohne den Schlaukopf Donnie hat Bane natürlich leichtes Spiel und so muss auch Batman und Robin (die Damian Variante) in die andere Welt wechseln und es kommt zu diversen größeren Kämpfen.
Das Thema Freundschaft und Familie, den Wert des Einzelnen und was echte Stärke ist. Gerade hier ist Bane natürlich der passende Gegner weil er eine Stärke vertritt die auf Brutalität und Durchsetzungsvermögen setzt, Batman und seine erweiterte Familie und die Turtles aber eher auf Freundschaft und Zusammenhalt aber vor allem Mitgefühl. Damit das ganze aber nicht zu ernst ist gibt’s den üblichen Turtles Humor und natürlich die brutale Arroganz von Damian um ein wenig Humor rein zu bringen.
Zeichnerisch ist Williams II die beste Wahl gewesen. Der Stil bewegt sich genau zwischen Eastman/Laird und dem was man von Batman mittlerweile gewohnt ist. Es ist grimmig und die Monster sind dann tatsächlich so extrem aufgepumpt wie es Banes Venom nun mal bewirkt. Die Kämpfe sind brutal und gut inszeniert und auch die Nahaufnahmen der Gesichter erreichen den gewünschten Effekt.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]