Eine Versuchung mit weitreichenden Auswirkungen.

Autor: Jim
Zeichner: Jim
Farben: Delphine, Jim
Übersetzung: Tanja Krämling
Lettering: Sven Jachmann
Kaufen: Splitter
Bewertung: 4/5

Raphael ist mit Sophia zusammen, er arbeitet für ihren Vater und auch eine Hochzeit ist nicht ausgeschlossen. Doch zu seinem 40. Geburtstag kommt ein Video von ihm mit seiner großen Liebe Marie das sie zusammen zu seinem 20. Geburtstag aufgenommen haben. Dort haben sie sich geschworen in exakt 20 Jahren zusammen eine Nacht in Rom zu verbringen.

Natürlich ist das Wahnsinn da sie beide jetzt in einer festen Beziehung sind und damit alles aufs Spiel setzen würden. Auch sein bester Freund Arnaud sagt ihm das immer wieder doch kann Raphael dem Anblick und der Stimme widerstehen?

Vor diesem Hintergrund spielt sich sowohl verschiedene Beziehungen und Bekanntschaften ab wie auch die Frage nach Treue, Nostalgie, Versuchung und Liebe. Die Frage was wahre Liebe ist wird hier weniger gestellt als viel mehr die Frage welchen Preis man ist zu bezahlen und wie man langfristige Beständigkeit gegen kurzfristigen Spaß abwägt.

Jim erzählt keine einfache Geschichte und es geht hier weder in erster noch in zweiter Linie um Sex, auch wenn das die Bilder unterschwellig immer wieder suggerieren. Es geht viel mehr um die Frage ob wir ehrlich gegenüber uns selbst sind und was diese Ehrlichkeit wert ist.

Dadurch steht auch mehr auf dem Spiel als „nur“ die Beziehung von 4 Menschen und das kann Jim eindrücklich in Bildern und Text schildern

Der Band endet offen so das man auf den 2. Teil warten muss um zu erfahren wie sich das alles entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.