Der Neuanfang.
Autor: James Tynion IV
Zeichner: Tony S. Daniel
Tusche: Danny Miki
Farben: Tomeu Morey
Letterer: Clayton Cowles
Kaufen: ComiXology
Erscheinungsdatum: 08.01.2020
Bewertung: 4/5
Kings Geschichte ist zu Ende aber Bruce (und somit auch Autor Tynion) haben noch schwer mit den Auswirkungen zu kämpfen.
Eine neue Bedrohung deutet sich an und Bruce muss damit zurecht kommen das Alfred nicht mehr da ist. Das bringt Tynion sehr gut und gefühlvoll rüber. Auch die neue Rolle von Catwoman weis zu gefallen und auch die Action, der Aufbau der Bedrohung und die Geschichte an sich ist durchaus gelungen.
Nach vielen Ausgaben von Mann, Janin und Fornes wirkt Daniel jetzt zu Beginn etwas fehl am Platz. Zu „sexy“ zu viel Muskeln und zu sehr pubertierender Jungen Fantasy. Die eher subtilen Reize der anderen standen dem dunklen Ritter einfach besser.
Mir als Neueinsteiger in das Comic Genre und die Batman Comicwelt hat das erste Heft ganz gut gefallen. Auch die Zeichnungen finde ich ansprechend mit meinen 44 Jahren . Nach meinem Geschmack jedenfalls viel schöner als bei den zwei Bänden zu „Der weiße Ritter“. Insgesamt habe ich aber auch kaum Vergleich, da keine Erfahrung. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weiter geht.
Das mit dem „Weissen Ritter“ ist dann halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das was Murphy da abliefert schon besser als die Zeichnungen von Daniel hier.
Klar, ist ja auch gut, dass nicht alle genau den selben Geschmack haben.