Loeb und Lee an einem modernen Klassiker
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Jim Lee
Tusche: Scott Williams
Farben: Alex Sinclair
Letterer: Richard Starkings
Kaufen: ComiXology
Erscheinungsdatum: 23.10.2002
Bewertung: 5/5
Als Jim Lee zu DC wechselte und gleich den ganzen Wildstorm Verlag mit nahm war das wie ein Paukenschlag. Es dauert zwar noch eine Weile aber dann war klar das er an DEM Comic bei DC überhaupt arbeiten würde, Batman. Zusammen mit Autor Jeph Loeb, der bereits mit „The Long Halloween“ einen Klassiker geschaffen hatte, machten sie sich daran ein neues Kapitel des dunklen Ritters zu erzählen.
Batman stürzt bei der Verfolgung von Catwoman unglücklich und muss am Hirn operiert werden. Da fällt ihm sein alter Jugendfreund Tommy Elliot ein, der mittlerweile Gehirnchirurg ist und ihm helfen soll. Der Kopf ist schnell gerichtet und die Freundschaft wieder erweckt als Tommy ermordet wird und von da ab eine wilde Story entspringt die viele Freunde und Feinde von Batman mit einbezieht, den neuen, mysteriösen Gegner „Hush“ einführt und Batman und Catwomen sich sehr viel näher kommen.
Wer den nun Hush ist, wie das alles zusammen hängt und was das mit Batman tut ist nicht nur extrem gut geschrieben sondern auch hervorragend gezeichnet. Lee hat es zur dieser Zeit noch geschafft ein Comic pro Monat fertig zu stellen weil er noch nicht so viel anderes zu tun hat und es gibt hier in keinster Weise etwas daran auszusetzen. Auch die eingeschobenen Erinnerungsfetzen die in einem komplett anderen Stil gehalten sind, zeigen was für ein genialer Künstler Lee ist. Wenn man dann dazu noch die Kommentare am Ende der Deluxe Version liest wird das ganze nochmal besser.