Neue Abstammungen, mehr Details und Hintergründe zu Machtgruppen

Verlag: Paizo
Übersetzung: Ulisses-Spiele
Seiten: 136
Kaufen: F-Shop
Kaufen Digital: Ulisses-Ebooks
Bewertung: 3/5

Das erste Regelbuch das kein Teil des Crowdfundings war ist nun auch erschienen. „Völker & Machtgruppen“ erlaubt einen tieferen Blick auf die vorhandenen Abstammungen mit neuen Herkünften und neuen Abtammungstalenten. Zudem gibt es drei neue Abstammungen, ein ausführliches Kapitel über unterschiedliche Machtgruppen wie die Kundschafter oder die Höllenritter sowie eine Anleitung wie man schnell und einfach einen NPC für diese Machtgruppen erstellen kann.

Bekannte Abstammungen

Die bekannten Abstammungen bekommen hier sehr viel mehr Optionen. Größtenteils sind dies weitreichende Beschreibungen der unterschiedlichen Ethnien, ihre Entstehung und Motivation. Es gibt Namensvorschläge und auch Ideen warum eine Person dieser Abstammung / Herkunft auf Abenteuer gehen würde.

Zusätzlich Herkünfte des Grundregelwerks erweitert und es gibt neue Abstammungstalente. Vor allem aber ist der Hintergrund und der Platz den die Abstammungen in der Welt haben sehr viel ausführlicher geschildert. Wer also mehr über Golarions Einwohner wissen möchte ihr hier gut aufgehoben.

Vor allem aber ist die Diversität interessant. Es gibt Zwerge die große Affinität zu Naturmagie haben und sich die Haar bunt färben oder Affengoblins mit einem Greifschwanz. Bei all dem versucht man aber Klischees so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen und hat eine positive Herangehensweise an Vielfallt gewählt.

Neue Abstammungen

Mit diesen Buch werden 3 neue Abstammungen in Pathfinder 2 eingeführt.

Hobgoblins

Wie auch die Goblins sind nun die Hobgolins spielbar. Mit dem Abenenteuerpfad „Ironfang Invasion“ der leider nicht auf Deutsch übersetzt wurde, haben die Hobgoblins nicht nur eine eigene Nation, sie sind auch dem Status als „Monster“ entwachsen und so macht es Sinn das auch ein Spieler einen solchen spielt.

Wie üblich gibt es einige Herkünfte, Talente und vor allem die Grundwerte wie Trefferpunkte, Attributsveränderungen oder Kategorien die man zur Erschaffung eines Charakters benötigt.

Iruxii

Die Iruxiis sind Echsenmenschen bei denen angedeutet wird das sie den Schlangenmenschen entsprangen die Avistan beherrschten lange bevor die Menschen kamen. Sie sind starke Kämpfer und haben ein besonderes Band zur Natur. Mit Klauen und aquatischer Anpassung gibt es dann auch noch 2 Besonderheiten die sich bei manchem Abenteuer als nützlich erweißen könnten.

Lesniks

Die Lesniks sind Pflanzengeister die daher auch nochmal ganz spezielle Regeln haben. Nicht nur das sie praktisch unsterblich sind, bzw. nicht altern, sie haben zudem eine vollkommen andere Art der Ernährung, was Vorteile mit sich bringt, aber an anderer Stelle auch eine Herausforderung sein kann.

Organisationen

Als Einführung gibt es eine kurze Übersicht was Organisationen in Pathfinder bewirken und auch kurze Aufführung andere Organisationen die hier im Buch nicht abgehandelt werden.

Gesellschaft der Kundschafter

Natürlich wird die Namensgebende Organisation zuerst aufgeführt (Kundschafter engl. -> Pathfinder). Es gibt einen kurzen Abriss über die Geschichte der Gesellschaft, ihre Ziele und die unterschiedlichen Fraktionen. Auch wichtige Persönlichkeiten werden erwähnt.

Es folgen Gegenstände, die zum Teil auf dem aufbauen was schon im Grundregelwerk erwähnt wurde und die Talente und Archetypen erweitern das was im Weltenband vorgestellt wurde.

Heißsporne

Die eher chaotischen Heißsporne die keiner klar erkennbaren Struktur folgen sorgt dafür das sie überall verbreitet sind und es für einen Spieler recht einfach ist sich als ein solcher auszugeben. Auch hier gibt es wieder Gegenstände, Talente aber nur einen neuen Archetypen.

Höllenritter

Auch die Höllenritter wurden bereits im Weltenband erwähnt. Hier wird jetzt näher auf die unterschiedlichen Orden, ihre Ausrichtung und die Vorteile die sich mit sich bringen eingegangen. Natürlich auch wieder mit Gegenständen, Talenten und Archtypen die den „Höllenritter-Armiger“ erweitern.

Magaambya

Die vom Altmagier Jatembe gegründete Akademie gilt noch heute als die Referenz wenn es um magisches Wissen geht. Interessant ist hier das es eben nicht eine traditionelle Schule ist wie man das aus anderen Fantasywelten kennt, sondern eine Institution die das gemeinschaftliche Lernen in den Vordergrund stellt. Verständlicherweise konzentrieren sich hier die Gegenstände, Talente und Archetypen auf das Magische, obwohl man nicht zwangsweise ein Zauberkundiger sein muss um sein Vorteil daraus zu ziehen.

Ritter von Finismur

Nach dem der Wispernde Tyrann sich befreit hatte, hat er zunächst das Königreich Finismur überrannt, das eigentlich als Bollwerk gegen ihn und seine Untoten stehen sollte. Doch die Ritter von Finismur gibt es immer noch, auch wenn ihre Heimat nun zu den Grablanden wurde. Es gibt zwei Fraktionen, dazu Talente und Archetypen die ebenfalls auf dem Weltenband aufbauen und sogar Fokuszauber für Klassen die diese Wirken können.

NSC-Galerie

In der NSC Galerie gibt es nicht nur Standardwerte für Charaktere die den einzelnen Organisationen angehören, es gibt auch Namen und eine kleine Geschichte dazu. So hat man entweder einen fertigen NSC für seine Kampagne oder zumindest eine grobe Idee wie man das selbst auffüllen kann.

Schablonen

Wem das noch zu wenig ist bekommt mit den Schablonen alles an die Hand um aus jedem beliebigen Charakter oder sogar Monster aus dem Monsterhandbuch ein Mitglied der entsprechenden Organisation zu machen.

Fazit

Der Inhalt ist mehr als nett. Die ausführlichen Erklärungen zu den Abstammungen und Organisationen bringen noch mal mehr Tiefe in die Spielwelt und die Optionen geben einem die Möglichkeit seinen Charakter noch weiter zu individualisieren.

Ein großes Manko hat das Buch allerdings was die Übersetzung und das Lektorat an geht. Diesmal sind hier extrem viele Fehler vorhanden, Sätze geben zum Teil keinen Sinn, und Namen wurden vertauscht. Da bin ich bisher von Ulisses besseres gewohnt.

Weiterführende Links

Der Late Pledge zum Crowdfunding zu „Zeit der Asche“ dem ersten Abenteuerpfad zu Pathfinder 2: https://www.gameontabletop.com/cf337/pathfinder-2-zeit-der-asche.html

Tabelle zum „Zeit der Asche“ Crowdfunding: https://nerdenthum.de/pf2zeitderasche

Liste der Produkte rund um Pathfinder 2: https://nerdenthum.de/pf2produkte

Pathfinder im F-Shop: https://www.f-shop.de/pathfinder/

Pathfinder im Ulisses-Ebook Shop: https://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=44314_0

Facebook Seite zu Pathfinder: https://www.facebook.com/pathfinderrollenspiel/

Pathfinder Bereich im Orkenspalter Forum: https://www.orkenspalter.de/index.php?board/285-pathfinder/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.