Wallys Erlösung?
Autor: Scott Lobdell
Zeichner: Brett Booth
Tusche: Norm Rapmund
Farben: Luis Guerrero
Letterer: Gianluca Pini
Übersetzung: Jörg Fassbender
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 12.01.2021
Bewertung: 4/5
Tom King hat in seinem „Heroes in Crisis“ Wally West zum Bösen gemacht, zum Bösen der durch den tragischen Verlust seiner Familie die Kontrolle über seine Kräfte verliert und andere Helden ermordet. Was sich anhört wie das was Marvel damals mit Scarlett Witch und „House of M“ getan hat, wurde allerdings vollkommen anders aufgebaut und hatte auch eine andere Zielrichtig. Gleich blieb das die ehemalige Heldin bzw. der Heldin zu einem Schurken mutierte. Bei Wally war das besonders tragisch, da es so wirkte als wolle man das letzte Hindernis was Barry Allen noch davon abhält seinen rechtmäßigen Platz wieder ein zu nehmen, beseitigen.
In diesem Band versucht Scott Lobdell nun zumindest ansatzweise den ehemaligen Helden wieder zu einem zu machen und zwar ohne zu viele bekannte Klischees aufzuwärmen. Das gelingt in weiten Teilen recht gut und vor allem unterhaltsam. Wally wird vom Tempus Fuginaut damit beauftragt das Multiversum vor dem Eindringen des Dunklen Multiversums zu retten. Dabei trifft er auf allerlei Helden die einem grob bekannt vor kommen oder auch vollkommen abgedreht sind. Da gibt es Gruppen die an die X-Man und Avengers erinnern, Mischungen aus verschiedenen Helden und Schurken und ganz bekannte Gesichter mit interessanten Veränderungen.
Bei all dem kommt Wally dem Übel hinter allem weiter auf die Spur und muss dann eine schwere Entscheidung treffen die sein Leben nochmal extrem verändern wird. Es ist kein Happy End, aber glücklicherweise auch kein tragisches und so gelingt die Erlösung eines gefallenen Heldens doch recht gut.
Das Brett Booth hier durchgängig gute Arbeit abliefert und die Effekte wieder gelungen sind, sorgt dann auch dafür das das hier insgesamt ein mehr als lesenswerter Band abgeliefert wird. Gerade die emotionalen Moment, die Erkenntnis was auf dem Spiel steht spiegeln sich hervorragend in Wallys Gestik und Mimik wieder.
Der Band ist dann aber auch eine gute Hinleitung zum aktuell startenden Event „Death Metal“.