Eine Reise um die Welt
Autor: Diverse
Zeichner: Diverse
Farben: Diverse
Letterer: Ramone
Übersetzung: Gerline Althoff
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 18.09.2021
Bewertung: 4/5
In diesem Band bekommen Künstler*innen aus der ganzen Welt die Gelegenheit ihre Version von Batman zu zeigen. In den meisten Fällen ist es jedoch der bekannte Held aus Gotham der nur eben in unterschiedliche Länder reist und dort mit den Probleme konfrontiert wird welche die Autor*innen als „typisch“ für das Land ansehen. Es geht gegen Missbrauch in Mexiko, Korruption in Brasilien und um den Klimawandel im Deutschland. Polen geht die Sache eher IT technisch an (und hat sogar eine Anspielung auf CD Project Red) und in Japan ist natürlich viel dynamischer Kampf im Manga Stil angesagt.
In allen Fällen ist es aber ganz klar Batman der im Zentrum steht und zwar der Batman den man seit Jahren kennt. Der auf seine eigene Art und Weise sehr radikal gegen Unrecht kämpft. Dabei sind die Lösungen nicht immer das was nachhaltig ist und somit gibt es auch nur selten ein wirklich gutes Ende der Geschichte. Zum einen wird einem wieder einmal bewusst das Batman im Kern ein eher tragischer Charakter ist, zum anderen eben auch das die wirklichen Probleme unserer Gesellschaft keine einfachen Lösungen haben und das jene die eben kompromisslos solche suchen eher auf der Seite des Bösen stehen.
Beim Artwork sind es primär die asiatischen Geschichten die sich signifikant unterscheiden, bei allen anderen ist zwar auch deutlich zu erkennen das unterschiedliche Zeichner*innen am Werk waren, da die US Comics aber schon seit Jahren nicht nur Einflüsse aus Südamerika oder Europa nutzen sondern auch ein Teil der Künstler*innen aus diesen Bereichen der Welt kommen fällt der Unterschied nicht so stark auf.
Insgesamt ein gelungener Band der nicht nur für Batman Fans interessant sein dürfte.