Das Chaos hinter den Kulissen.
Autor: Chris Claremont, Tini Howard, Benjamin Percy, Zeb Wells
Zeichner/Tusche: John Bolton, Joshua Cassara, Stephen Segovia, Marcus To, Lucas Wernek
Farben: Erick Arciniega, David Curiel, Guru-eFX, Glynis Oliver
Lettering: Walproject
Design: Tom Muller
Head of X: Jonathan Hickman
Übersetzung: Alexander Rösch
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 25.01.2022
Bewertung: 4/5
Die Hellfire Gala ist in vollem Gange und das wichtigste wurde auch in der Hauptserie der X-Men behandelt, doch es gibt ja noch so viel mehr Mutanten die auch auf die Party wollen, zum Teil aber nicht da sind.
Der Einstieg ist aber dann doch wieder die Ankunft der Gäste und die Konfrontation zwischen Kid Omega und Tony Stark, gefolgt von dem Versuch eines nicht geladenen Gastes auf die Insel zu kommen was Wolverine dann verhindern muss. Zudem ist da noch Beast der ein Privatprojekt mit Tarra Verde versucht auszuweiten.
Von den Helions sind nur ein Teil eingeladen was die anderen aber nicht daran hindert teilzunehmen. Das sorgt natürlich für noch mehr Chaos. Excalibur hat zudem das Problem das der Akkabba Zirkel wohl größeren Einfluss in England bekommen hat und nun versucht Betsy und ihre Leute zu vernichten.
Alles in Allem geht es hier weniger um die Gala selbst sondern mehr um das was in den einzelnen Heftserien sonst so passiert was für die Deutschleser nur bedingt verständlich ist weil es eben nicht alle Serien nach Deutschland schaffen. Dafür sind ein Teil der Beziehungen die angesprochen werden schon recht interessant und vor allem amüsant.
Zeichnerisch gewohnt gute X-Men Qualität die vor allem die extravaganten Kostüme gut in Szene setzt. Hier gibt auch der hintere Teil nochmal einen netten Einblick welcher Zeichner was designed hat, zum Teil mit gelungenen Hintergrundinformationen zum Design.
Den Abschluss bildet eine klassische Geschichte von der ersten Hellfire Gala die nochmal revue passieren lässt was Sebastian Shaw antreibt.