Die Rebellion
In Whitestone sieht es übel aus, viel schlimmer noch als Percy erwartet hatte. Dafür gibt es eine Rebellion und der wollen sich nun Vox Machina anschließen. Dummerweise wurde der Anführer – Archibald – gefangen genommen und nun wollen unsere Helden ihn retten. Dabei geht so einiges schief.
Auch hier sieht man wieder das Würfelglück zuschlagen mit einigen kritischen Patzern gepaart mit einem Spielleiter der das mit einigen noch witzigeren Einlagen auszunutzen weiß. Aber der Rest ist ebenso interessant, gerade weil hier viel Charakterentwicklung betrieben wird. Keyleth versucht ihrer neuen Rolle gerecht zu werden, Vex ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen und Percy sich darüber im Klaren zu werden was er den nun genau vor hat.
Am Ende bekommt er die Entscheidung abgenommen weil es klar wird das er viel mehr machen muss als der Rebellion zu dienen.
Interessant auch das wir auch Pike wieder sehen die ihre Verbindung zum Ewiglicht wieder aufbauen möchte, dabei aber auf Schwierigkeiten stößt.