Eine Welt ohne Elektrizität
Autor: Tom Taylor
Zeichner: Iban Coello
Farben: Brian Reber
Letterer: Francesca Salvatori
Übersetzung: Michael Strittmatter
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 21.06.2022
Bewertung: 5/5
Die Welt des Marvel Universums hat plötzlich keinen Strom mehr. Wie es dazu kommt wird nett erklärt ist aber prinzipiell nur Nebensache, viel wichtiger sind die Auswirkungen auf die Charaktere, und die sind drastisch. Natürlich hat Tony Stark ein Problem, aber auch er kann das kompensieren.
Diese Welt ist aber durchaus nicht das normale Marvel Universum. Tony ist mit Pepper zusammen, Peter und MJ haben eine Tochter und auch sonst sind da einige Anpassungen drin. Es bleibt aber trotz allem (oder gerade deswegen) der Tony den wir kennen und entwickelt weiter. Auch die Schurken mussten sich mit der neuen Situation zurecht finden und einige haben sich als weniger schurkisch erwiesen als erwartet.
Natürlich erhebt sich eine neue Bedrohung die im Kontext der Geschichte recht logisch ist und die Helden müssen wieder einmal zusammen gegen übermächtige Feinde kämpfen. Dabei zeigt sich wieder mal Taylors Stärke wenn er wirklich frei agieren kann. Die Charaktere sind stimmig aber vor allem auch logisch weiter entwickelt. Die emotionalen Momente treffen einen und auch der Humor kommt nicht zurück.
Neben der wirklich gelungenen Story kann der Band durch tolles Artwork von Iban Coello überzeugen. Action, die Entwicklung der Charaktere und vor allem die Welt die eben ohne Strom auskommen muss ist das einfach sehr genial dargestellt.
Da man das vollkommen ohne Kenntnis der aktuellen Marvel Comics lesen kann, viele wichtige Charaktere in ihren „traditionellen“ Rollen vor kommen und die Zeichnungen Super sind kann man den Band uneingeschränkt empfehlen.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]