Eine Frage der Wahrheit
Captain Freeman möchte ihre Idee der Nachsorge-Initiative Vorschub leisten und freut sich daher das eine Reporterin auf die Cerritos kommt. Doch dabei soll natürlich alles nur positiv dargestellt werden und daher wählt sie die Crewmitglieder die mit der Reporterin sprechen dürfen sorgfältig aus. Da gehört dann ihre eigene Tochter Mariner nicht dazu. Das spornt die aber nur an sich doch irgendwie dazwischen zu drängen.
Um zu zeigen was sie alles leisten können gibt es dann auch eine Zweitkontakt Mission nach Ornara und Brekka die Picard vor vielen Jahren besucht hat. Das dabei dann einiges schief geht und die Cerritos gerettet werden muss, und die Reporterin dann doch irgendwie nur schlechtes gehört hat schiebt Freeman dann auch Mariner die dann auch die Konsequenzen tragen muss.
Leider wirkt die Folge etwas gestellt und man weiß schon recht schnell das alles eben nicht so ist wie vermutet. Es ist wohl einfach ein langer Prolog zur letzten Folge der Staffel und die Hoffnung das hier so einiges mehr Sinn ergibt.