Der Unglücksbringer
Autor / Künstler: Mathieu Lauffray
Lettering: Minou Zaribaf
Übersetzung: Marcel Le Comte
Kaufen: Carlsen Comics
Erscheinungsdatum: 01.12.2020
Bewertung: 3,5/5
Raven ist ein „Jona“ ein nach der biblischen Figur benannter Unglücksbringer. Als er mal wieder alleine von einer Kaperfahrt zurück kommt und der Rest Crew, sowie das Schiff als auch die Beute untergegangen ist wird er auf Tortuga endgültig als Außenseiter abgestempelt. Nur sein Freund Kemba hält noch zu ihm. Als er dann von einem Schatz erfährt der all seine Probleme lösen könnte will er diesen zuerst erreichen, da ist es ihm egal das auch die berüchtigte Piratin Darksee ebenfalls den Schatz jagt.
Ein wenig zu konstruiert und übertrieben, sowohl die Charaktere als auch die Handlung lassen ein wenig Finesse vermissen. Trotzdem ist es ein nettes, witziges und Action geladenes Piratenabenteuer das aber erstaunlich wenig Schiffe beinhaltet. Es Endet mit einem Cliffhanger und man kann hoffen das der zweite Band mit etwas mehr Geschick in dem Aufbau der Geschichte aufwartet.
Zeichnerisch allerdings kann man hier kaum meckern. Nein, der absolute Detailreichturm eines Delitte wird hier nicht erreicht, dafür haben die Personen etwas mehr Charakter und die Farbgebung ist etwas intensiver was die Stimmungen besser rüber bringt.