Die Vorgeschichte zum Film
Autor: Cavan Scott, Bryan Q. Miller
Zeichner/Tusche: Scot Eaton, Marco Santucci, Norm Rapmund, Maria Laura Sanapo, Travis Mercer, Jesús Merino
Farben: Andrew Dalhouse, Michael Atiyeh, Arif Prianto, John Kalisz, Ulises Arreola
Lettering: Symmaceo
Übersetzung: Christian Langhagen
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 08.11.2022
Bewertung: 4/5
Eine Vorgeschichte zu einem Film ist in Comicform nur selten eine wirklich gute Idee. Die Freiheit dessen was man erzählen kann ist oft eingeschränkt und die Figuren doch sehr stark auf das Format des Filmes angepasst.
Dieser Band ist hier eine Ausnahme. Nur in der Zweitstory kommt Teth-Adam überhaupt vor und da auch nur in einem Nebenstrang der darstellt wie das Land Kahndaq unter Sklaverei zu leiden hat. Davor geht es um die Justice Society bzw. um die neue Inkarnation die im Film vor kommt. Hawkman, Cyclone, Atom Smasher und Dr. Fate bekommen hier eine eigene Geschichte die aber die Herkunft der Helden nur am Rand erwähnt, sondern sich mehr darauf konzentriert die Essenz des Characters einzufangen. Das gelingt in allen Fällen sehr gut und erzählt auch noch eine spannende Geschichte zum mit fiebern.
Diesen Band kann man ohne Probleme jemand in die Hand drücken der ein wenig mehr über die Charaktere erfahren möchte, lässt aber genug Spielraum um den Film auch nachträglich noch genießen zu könne oder gar weitere Filme zu machen (auch wenn das mittlerweile wohl unwahrscheinlich ist).
Hinzu kommt, das der Band auch durchweg toll gezeichnet ist. Die abgeschlossenen Geschichten haben unterschiedliche Teams die an ihnen gearbeitet haben aber die Darstellung der Figuren entspricht dem was im Film zu sehen ist, es gibt einen großen Wiedererkennungsfaktor, die Action stimmt und es gibt einige kleine Andeutungen an das Comic DC Universum die nett sind, den Gelegenheitsleser aber nicht überfordern.