Mit ein paar Rückblicken sehen wir warum Willow zurück in seinem Dorf ist und Sorsha und er wohl anderer Meinung sind wie weiter vorgegangen werden sollte. Doch nun ist Airk entführt worden und es wird Zeit Elora zu unterrichten, was sich als schwerer heraus stellt als gedacht. Dann ist da noch Ballantine der wohl infiziert wurde und nun für die andere Seite arbeitet aber immer noch hinter Elora her ist.
Die Dynamik der Gruppe wird etwas vertieft, vor allem aber geht es darum Elora mehr Tiefe zu geben, da sie in der ersten Folge vorerst als die blonde Freundin des Helden dargestellt wurde. Der Plan wird klarer aber auch die Gefahren und die Frage ob die Gruppe den Zusammenhalt zeigen kann den sie braucht um das zu überstehen wird ist auch noch nicht geklärt.
Die Verjüngung von Warwick Davis als Willow und Joanne Whalley ist schon extrem gut gelungen, wobei man das bei letzterer schon noch ein wenig erkennen kann das da getrickst wurde. Ansonsten wirken gerade Kit und Jade einfach zu jung um auf Abenteuer zu gehen, weniger vom Alter her als viel mehr vom Verhalten.