Der Kampf um den Mars

Autor: Al Ewing
Zeichnungen/Tusche: Juann Cabal, Stefan Caselli, André Genolet, Michael Sta. Maria
Farben: Federico Blee, Fernando Sifuentes
Lettering: Walproject
Übersetzung: Alexander Rösch
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 14.03.2023
Bewertung: 3/5

Die Mutanten haben den Mars bewohnbar gemacht und die Mutanten von Arakko dort hin gebracht die durch ihre Jahrtausend lange Verbannung in der Dimension Amenth zu kriegerisch geworden um friedlich auf der Erde zu leben. Beherrscht werden sie von Storm, die den Thron im Zweikampf gewonnen hat. Doch die Arakki sind nicht leicht zufrieden zu stellen und da ist auch noch Abigail Brand, die neue Direktorin von S.W.O.R.D. die ein doppeltes Spiel spielt.

Die Intrigen um den Thron, die Frage wie Arakko – wie der Mars nun heißt – weiter agieren soll und alles was rundherum passiert ist durchaus interessant und spannend, allerdings versucht das Comic einen gewaltigen Spagat den es nicht schafft. Arakko sollte eben nur für die Mutanten sein die aus Amenth kommen doch eine X-Men Geschichte kommt nur schlecht ohne bekannte Charaktere aus und so sind es doch wieder die Mutanten von der Erde die eine viel wichtigere Rolle spielen. Neben Storm ist da Magneto der ebenfalls Krakoa verlassen hat, Vulcan der für Ärger sorgt, Cable der aktuell Sicherheitschef von S.W.O.R.D. ist und noch ein paar andere. Zudem spielt das letzte Kapitel wieder in A.X.E. rein, diesmal auf eine sehr integrale Art und Weise. Wer dem Event nicht folgt versteht hier wohl nicht alles.

Auch zeichnerisch nicht ganz die hohe Qualität die man aktuell sonst von den X-Men Comics gewohnt ist, vor allem aber schwankt die Qualität.

In Summe enthält der Band aber einige Elemente die für die gesamte Geschichte der Mutanten sehr wichtig ist. Gerade was um Abigail Brand passiert hat so schwerwiegende Auswirkungen das es wohl schwer wird alles zu verstehen wenn man diesen Band nicht gelesen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.