Verbotene Liebe
Autor: Cecil Castellucci, Ashley Johnson, Matthew Mercer
Zeichner: William Kirkby
Farben: Diana Sousa
Letterer: Sarah Mast
Übersetzung: Stefan Pannor
Kaufen: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 27.12.2022
Bewertung: 3/5
Die zweite Kampagne von Critical Role startete natürlich mit ganz neuen Charakteren. Mit den Origin Büchern bekommen wir ihre Vorgeschichte präsentiert und den Anfang macht hier Yasha Nydoorin eine Aasimar Barbarin.
Als Findelkind wird sie von „Skyspear“ aufgenommen, der Anführerin des Dolorav Klans. Sie entwickelt sich schnell zu einer fähigen Kriegerin und soll auch die Nachfolge ihrer Adoptivmutter annehmen, doch dann verliebt sie sich und das macht alles sehr viel komplizierter.
Es ist eine Nacherzählung einer Herkunft wie sie eben bei Rollenspielcharakteren vor kommt. Es gibt moderne Themen, wobei einige Dinge die wohl im Laufe der Kampagne wichtig werden nur angerissen werden. Nett zu lesen, wobei das größere Problem die Zeichnungen sind. Es wirkt alles irgendwie zu rau uns stilisiert aber wenn dann mal mehr Details vorhanden sind ist das wiederum chaotisch.
Was Kirkby aber beherrscht ist die Komposition der Seiten und Panels und das macht den Band doch wieder zu etwas besonderem weil genau das sehr gezielt eingesetzt wird. Solange die Geschichte „normal“ läuft wird auch eine normale Aufteilung genutzt, aber bei den psychischen und physischen Herausforderungen sprengt er er die Grenzen der Panels und zeigt wo auch der Charakter dran zerbricht.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Cross Cult]