Es ist plötzlich alles anders. Die Moklaner sind eine Allianz mit den Krill eingegangen und die Union versucht die Kaylonier davon zu überzeugen ihre Angriffe einzustellen. Wie immer werden hier einige moralische Fragen aufgeworfen die sehr viel deutlicher als in Star Trek und doch irgendwie ohne mit dem Holzhammer zu kommen.
Es gibt eine sehr nette Szene in einer Hütte auf der Erde wo die ganze Hauptcrew mal wirklich zusammen kommt und einige der Fragen aufgearbeitet werden die sich wären der Staffel ergeben haben. Dann kommt die Action und ein Ende das auch zeigt das sie vor wenig zurück schrecken.
Hier bekommt vor allem Charlie die Gelegenheit ihre Einstellung zu überdenken was ja schon in den letzten Stück für Stück tun musste. Dann ist da noch die Frauenfeindlichkeit der Moklaner die auf die religiösen Ansichten der Krill trifft und wo man das Gefühl hat das sie sich einfach in ihrer Borniertheit vereint besser fühlen.
Vor allem aber ist hier sehr viel Star Wars drin mit Raumkämpfen, kleinen Jägern und einem Ziel das sehr klein ist. Aber auch das wird mit einem Augenzwinkern abgehandelt was durchaus in Summe sehr nett ist.