Wer ist Red Mask?

Autor: Chip Zdarsky
Zeichner: Mike Hawthorne, Miguel Mendonca
Tusche: Adriano De Benedetto, Miguel Mendonca
Farben: Tomeu Morey, Roman Stevens
Lettering: Walproject
Übersetzung: Ralph Kruhm
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 10.10.2023
Bewertung: 4/5

Bruce versucht in dem alternativen Gotham die Ordnung herzustellen die er auch in seinem Gotham gerne haben möchte, doch das ist gar nicht so einfach. Hier ist alles noch verdrehter und bald muss er feststellen das dies nicht nur auf Gotham zutrifft, sondern das die ganze Welt darin verwickelt ist. Hat er überhaupt eine Chance wenn nahezu alle Superhelden unter der Kontrolle von Red Mask stehen und was hat dieser mit dem Joker zu tun?

Ein alternatives Universum hat immer nur begrenzt seinen Reiz aber hier kann Zdarsky tatsächlich die richtigen Wendungen einbauen, seien es alte Gegner mit neuen Fähigkeiten oder neue Gefährten die plötzlich ganz anders agieren. Wenn man dann endlich langsam dahinter kommt wer Red Mask ist und was das mit der Tatsache zu tun hat das Batman in DIESES Universum gekommen ist macht auch plötzlich die Fortsetzung der Toyman Geschichte aus dem letzten Heft Sinn. Alles spiel ineinander und die Geschichte ist tatsächlich komplexer als gedacht.

Zeichnerisch wird es dann auch heftiger was Hawthorne gut umsetzen kann. Der zweite Teil wirkt etwas simpler ist aber auch deutlich kürzer.

[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.