Eine weitere Verfilmung der Jugendbücher von Rick Riordan.
Nach den beiden Kinofilmen zur Buchreihe gibt es nun eine TV Serie von Disney die es praktischerweise auf Disney+ im Abo gibt. Die Handlung der ersten Staffel ist die aus dem ersten Buch und somit ist viel der Handlung prinzipiell gleich. Was sich ändert ist das Alter der Protagonisten die hier – wie im Buch – ca. 12 sind und nicht bereits 16. Das ändert dem Ton des Filmes erheblich und auch das man sehr viel mehr auf Percys Aufwachsen eingeht und die Beziehung zu seiner Mutter macht das alles sehr viel interessanter.
Die Serie richtet sich durchaus mehr an jünger Zuschauer, hat aber genug Action und Mythologie um auch für Erwachsene interessant zu sein. Vor allem sind die Beziehungen der Charaktere untereinander wichtig aber eben auf eine weniger romantische Art, was eine erfrischende Abwechslung ist. Ebenso hilft es das sich das Ende nach dem Buch richtet und die Motivation hinter allem sehr viel mehr Sinn ergibt.
Schauspieler und Tricktechniker machen ihre Sache sehr gut und der „Gaststar“ am Ende mit seiner letzten Rolle sorgt sogar ganz außerhalb der Geschichte für etwas mehr Emotionen.
Auf die zweite Staffel darf man gespannt sein, besonders weil der zweite Film ja noch deutlicher vom Buch abgewichen ist, was ihm wohl nicht gut tat.