Eine schreckliche Zukunft
Autor: Al Ewing, Kieron Gillen, Si Spurrier
Zeichnungen: & Tusche Andrea di Vito, Paco Medina, Phillip Sevy, Lorenzo Tammetta, Alessandro Vitti, Lucas Werneck
Farben: Rain Beredo, Jim Charalampidis, Rachelle Rosenberg, Bryan Valenza
Lettering: Crisino Baiao
Übersetzung: Alexander Rösch
Kaufen: Panini Shop
Erscheinungsdatum: 12.12.2023
Bewertung: 4/5
Sinister hat seine Zukunft geschaffen und stellt nun fest das sie grausamer ist als er sich ausmalen konnte. Sein Plan selbst zu einer Singularität zu werden ist in weite Ferne gerückt und nun will er nur noch den Reset Knopf drücken. Doch dazu muss er an seine Moria Maschine kommen die ihm aber abgenommen wurde.
Die Zukunft ist grausam. Alles ist Sinister und ihm doch entglitten. Seine Schöpfungen haben sich nach und nach gegen ihn gewandt und die kleinen Inseln an Hoffnung zerplatzen schnell. Doch das was man hier gezeigt bekommt erinnert immer ein wenig an Powers of X und den einen Zeitstrahl den Moria als Warnung gesehen hat. Auch Mother Righteous mischt kräftig mit, hat dabei aber ganz eigene Pläne. Welche Hybriden es gibt, wie die Eingesetzt werden und wo man sich da im weiten Marvel Universum bedient hat ist witzig und erschreckend, aber auch wer sich warum gegen ihn stellt (oder eben auch nicht) macht im Kontext Sinn.
Das Ende das unweigerlich kommen muss hält dann doch noch einige Überraschungen bereit vor allem da eben nicht alles auf Null gesetzt wird und das was man gesehen hat durchaus Auswirkungen auf die „normale“ Zeitlinie hat.
Zeichnerisch okay bis gelungen. Das Event bedient sich im Deutschen aus unterschiedlichen Miniserien die hier zeitlich korrekt zusammengestellt werden, was dann leider für einige Stilbrüche sorgt. Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen bei einem sonst sehr gelungenen Band.
[Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Panini]