Batman: Creature of the Night #1 [eng]

Eine etwas andere Batman Geschichte von Kurt Busiek.

Autor: Kurt Busiek
Zeichner / Farben: John Paul Leon
Letterer: Todd Klein
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 5/5

Busiek schreibt Batman, das kann nur gut sein … und ist es auch. Es ist eine vollkommen andere Batman Geschichte. Der junge Bruce Wainwright ist ein großer Batman Fan Mitte der 60er Jahre in Boston und hat sogar einen Onkel der als Alfred durchgeht. Alles ist toll im Leben von Bruce doch dann schlägt das Schicksal zu und Batman muss eine andere Rolle in Bruce Leben übernehmen.

Busiek schafft es wie immer uns Figuren sehr schnell so nahe zu bringen das man schon tief getroffen ist als das Schicksal zuschlägt, auch wenn man das irgendwie erwartet. Was danach passiert ist eine Mischung aus Familiendrama, Mystery Thriller und Krimi, so geschickt miteinander verbunden das man auf jeder Seite mitfiebert. Dies ist nur der erste Teil und so werden lange nicht alle Fragen beantwortet, sondern eben auch noch viele neue aufgeworfen. Trotzdem kommt ein Teil der Geschichte zum Abschluss, so das dieses Heft auch für sich alleine stehen kann.

Zeichnerisch ist es ebenso eine Augenweide. Das vorsichtige Spiel mit den Farben wo der Rest des Heftes in einem fast Schwarz / Weiß gehalten ist, die Details der Straßen von Boston, der Wechsel des Stiels je nach Stimmung. Alles passt so extrem gut zusammen und zur Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.