Batman: White Knight Batman Day 2018 #1 [eng]

Rollentausch zwischen Batman und Joker.

Autor: Sean Murphy
Zeichner: Sean Murphy
Farben: Matt Hollingsworth
Letterer: Todd Klein
Kaufen: ComiXology
Bewertung: 4/5

Sean Murphy bringt hier keine erzwungene Umkehr der Rollen zwischen Batman und Joker sondern schiebt beide nur ein wenig mehr in eine entsprechende Richtung. Batman ist immer mehr von der Jagd nach dem Joker besessen das er beginnt Kollateralschäden zu ignorieren, dafür zeigt Joker eine gewisse Zurückhaltung was das Verletzen angeht. Dies geht bis zu dem Punkt an dem Batman Joker eine große Menge einer ungetesteten Medizin verabreicht an der dieser fast stirbt, dafür aber sehr viel intelligenter wird.

Das erste Heft enthält nicht viel mehr als genau diese Einführung, dies allerdings sowohl gut als auch glaubhaft umgesetzt. Nightwing und Batgirl tauchen ebenfalls auf und versuchen Batman unter Kontrolle zu halten und auch Alfred hat eine wichtige Rolle.

Zeichnerisch ist es extrem gelungen. Murphy zeigt uns ein Gotham das wie gewohnt leicht herunter gekommen und archaisch wirkt, vor allem aber zeigt er einen getriebenen Batman und einen eher schelmischen Joker die sich beide eher ergänzen denn bekämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.